Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Steuer via Internet  (Gelesen 4164 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline randyjones

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Steuer via Internet
« am: 10. Mai 2009, 11:55:58 »
Hallo zusammen,
so, nachdem letzte Woche das Formular 2042 für die Steuererklärung bei mir im Briefkasten lag hab ich (Grenzgänger, Arbeitsplatz in Deutschland) mich auch gleich daran gemacht meine Steuererklärung einzureichen. Allerdings nicht in Papierform sondern übers Internet. Ich habe also meine  Steuererklärung bereits auf elektronischem Wege abgegeben was auch ganz gut funktionierte. Als ich nun gestern den Briefkasten öffnete lag da ein weiteres Formular drinnen, nämlihc das 2047 für Einküfte aus dem Ausland welche ich nun ja schon bei der "normalen" Steuererklräung angegeben habe. Meine Frage ist nun: muss ich dieses Formular jetzt ebenfalls noch ausfüllen und abgeben bzw. macht es einen Unterschied zu den Angaben im 2042er Formular? Hatte 2007 zum ersten mal eine Erklärung abgegeben da reichte das Formular 2042.

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: Steuer via Internet
« Antwort #1 am: 10. Mai 2009, 14:16:43 »
Hallo,

meine erste online-Erklärung habe ich auch ohne 2047 gemacht.  Obwohl Grenzgänger ja zusätzlich 2047 ausfüllen sollen, hatte das niemanden gestört. Schließlich stehen auf 2042 auch keine anderen Zahlen als auf 2047.
Ich denke, Du kannst ganz beruhigt sein. Wenn das Finanzamt jetzt noch Nachfragen hat -was ich bisher noch nicht erlebt habe-, werden die sich schon bei Dir melden.

Grüße

Offline Saarbrücker

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Re: Steuer via Internet
« Antwort #2 am: 12. Mai 2009, 13:11:54 »
Hallo Randyjones,

du kannst deine Steuererklärung nach dem du sie abgegeben hast noch modifizieren.

gruß

Saarbrigger

Offline randyjones

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Re: Steuer via Internet
« Antwort #3 am: 13. Mai 2009, 08:03:45 »
Hallo Randyjones,

du kannst deine Steuererklärung nach dem du sie abgegeben hast noch modifizieren.

gruß

Saarbrigger


Ja, das hab ich schon gesehen! Es besteht die Möglichkeit noch weitere Formulare (u.a. auch das 2047er) anzuhängen. Werde es jetzt aber mal lassen das 2047er Formular noch anzuhängen da ich in dieses sowieso nur das Einkommen einzutragen hätte welches ja auch schon in der eigentlichen Erklärung steht.