Grenzgänger > Steuern

Steuer umrechnungsfaktor CHF in Euro

(1/1)

Der Norden:
Hallo,
mal ne frage an die Grenzgänger die in der Schweiz schaffen.
Wie ist es denn nun mit dem Umrechnungsfaktor von Chf in Euro in dieser Steuer Erklärung,muss ich das machen oder macht es das Programm automatisch?
Sorry für die Frage haben es sonst immer vom Steuerberater machen Lassen.
Danke und einen schönen Sonnigen Tag.
Gruss
Micha

kembser:
Hallo Micha

Wenn du deine Steuererklärung online machst, musst du ja das Formular 2047 für die ausländischen Einkünfte auswählen. Dort musst du ganz zu Beginn ("Votre déclaration concerne:") das Kästchen bei "Salaire suisses" auswählen. Dann kommst du zu einem speziellen Formular für schweizerische Grenzgänger, wo du die einzelnen Beträge aus deinem Lohnausweis übernehmen kannst. Dort kann man auch die schweizerische Krankenversicherungsprämie eintragen, die dann abgezogen wird. Anschließend rechnet dir das Formular alles automatisch in Euro um und überträgt die berechneten Beträge auch automatisch in die richtigen Felder des allgemeinen Formulars.

Viele Grüße,
der Kembser

Der Norden:
Hallo Kembser,
vielen Dank für die Info,werde mich dann mal dran setzen.Danke :doppeld:
Viele Grüsse
Micha

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln