Steuer-Identifikationsnummer bei dt. privaten KV

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Niobe

Steuer-Identifikationsnummer bei dt. privaten KV
« am: 28. Oktober 2010, 17:19:15 »
Guten Tag hier im Forum,

sollte ich mit der Rubrik falsch sein, bitte verschieben - Danke!

Da ich über die Suchfunktion nicht fündig wurde, nun zu meinem Problem:
meine private KV  :mad: :mad: :mad: will von mir eine Steuer-Idendifikationsnummer haben. Da ich in F wohne und lebe, leider ohne Job, besitze ich weder eine Lohnsteuerkarte, noch einen Arbeitgeber und auch keinen letzten Einkommenssteuerbescheid.
Lt. Schreiben wird das "Bürgerentlastungsgesetz Krankenversicherung" als Anlass genannt, welche die steuerlichen Abzugsfähigkeit von Beiträgen zur privaten KV und Pflegeversicherung verbessert.  :rolleyes: Bei dem Außendienst Mitarbeiter habe ich zwar angefragt, aber er meldet sich bisher nicht!

Ist das jemand bekannt und wenn ja, was wird in solch' einem Fall gemacht?

Vielen Dank für Antworten - Gruss Niobe
"Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat." (Victor Marie Hugo (1802 - 1885), französischer Lyriker, Romantiker und Maler)

Re: Steuer-Identifikationsnummer bei dt. privaten KV
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2010, 19:47:19 »
Hallo,

auch ich habe vor ein paar Tagen von meiner PKV ein solches Schreiben erhalten. Ich habe dann bei meinem zuständigen deutschen Finanzamt nachgefragt: Es gibt für im Ausland Lebende definitiv keine Steuer-ID!

Daraufhin habe ich bei meiner PKV (HUK) angerufen und ihnen das Problem geschildert. Die Sachbearbeiterin meinte, sie vermerkt es, sodass ich auch weiterhin eine Bescheinigung über die gezahlten Beiträge erhalte, die ich dann mit der Steuererklärung abgeben kann.

Viele Grüße,
der Kembser

Offline Niobe

Re: Steuer-Identifikationsnummer bei dt. privaten KV
« Antwort #2 am: 29. Oktober 2010, 20:09:59 »
OK, Danke für den Hinweis. Ich habe zwar gestern bereits mit "meinem" Berater gesprochen... er meinte nur, ich solle erst mal garnicht reagieren!

Ich werde jedoch nächste Woche der PKV in Berlin anläuten und Deiner Empfehlung folgen.

Mit bestem Gruss Niobe
"Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat." (Victor Marie Hugo (1802 - 1885), französischer Lyriker, Romantiker und Maler)

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
KfZ-Steuer?

Begonnen von cc+as Steuern

1 Antworten
2462 Aufrufe
Letzter Beitrag 08. April 2007, 19:02:44
von bluesbrother
7 Antworten
4525 Aufrufe
Letzter Beitrag 11. März 2008, 22:15:03
von Dieter12
KFZ-Steuer?

Begonnen von Sabine Steuern

11 Antworten
6280 Aufrufe
Letzter Beitrag 27. Mai 2014, 18:50:04
von ~Pero~
0 Antworten
1735 Aufrufe
Letzter Beitrag 02. Juni 2010, 11:14:58
von mary20051
5 Antworten
4363 Aufrufe
Letzter Beitrag 24. Juni 2010, 16:11:28
von Zaren