Grenzgaenger Forum

Autor Thema: steuer der franzoesischen Rentner in Deutschland  (Gelesen 10559 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline unhabitue

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
steuer der franzoesischen Rentner in Deutschland
« am: 25. Oktober 2012, 18:41:04 »
Gutentag und Danke dass es soclhe Forume gibt
Mir hat ein deutscher ehemaeliger Arbeitskollege ihre Adresse gegeben was eine erste Erkundung ueber meine Steuerplicht in D
zu ermitteln
Meine Situation Heute
bin noch nicht Rentner und werde ab  dem 1 August 2013 in Rente gehen
bin Franzose und habe von 1971 bis 2003 in Deutscland bei Michelin gearbeitet
werde die Rente in voller Hoehe beziehen da ich im Juli 2013 65 Jahre alt werde
werde in Frankreich ça 20% und 80% in D meiner Gesamtrente beziehen
werde in D eine Michelinrente(meine einzige Firma in D)  beziehen die
nach den ,bis heutigen Infos die ich bekommen habe ,eine privatrente ist
meine frau bezieht noch Keine Renten, erst ab Dezember 2017
wir habe bei uns eine Behinderte Tochter von 38 Jahre wohnen die
bei uns auf der Franzoesische Steuererkalerung ist und keine Steuerplichtigen
Einkommens hat.(Behindertesgeld von der Kindergeldskasse)
Invalide 80% Arbeitsunfaehig 100%
Ich habe die genaue Zahlen die ich beziehen werde in F und D vorliegen
Sollten sie noch Infos brauchen ueber meine Situation komme ich ihnen
gerne nach
meine par ersten Fragen waeren:
1- wann muss ich die erste steuererklaerung in D machen?
2- wie wird es vorgehen das ich nicht das selbe Geld in F und auch in D erklaere?
3-gibt es wie in F minderungen der Steuer wegen meiner behinderte Tochter?
4-gibt es eine Formel oder Vorgehensweise um selber die Hoehe der Steuer in
D zu errechnen (in F mache ich es jedes Jahr)?
5-ist die Michelinrente eine Privatrente wenn ja wie muss ich das bestaetigen?

Wie sie sehen habe ich da schon 5 geziehlte Fragen an euch