Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Steuer Beamter verheiratet welche lohnsteuerklasse  (Gelesen 9089 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ereza

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Steuer Beamter verheiratet welche lohnsteuerklasse
« am: 30. Juni 2014, 11:47:24 »
Guten Tag


bin beamter in DE wohne in Forbach, seit 2 Wochen jetzt sind wir verheiratet meine Frau arbeitet in Deutschland und wird in Frankreich versteuert das passt auch alles nur jetzt nach der Hochzeit weis ich nicht welche Steuerklasse ich in Deutschland bekomme , und wie es mit der Steuererklärung später aus sieht! Verstehe ich das richtig das ich meine Steuererklärung ganz normal in DE mache ohne meine frau mit einzurechnen (wie die letzten Jahre auch unverheiratet) . In Frankreich wird dann ihr und mein Gehalt zusammen gerechnet wegen diesen Progressionen wäre das so richtig oder verstehe ich da was falsch

danke im voraus
lg

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Steuer Beamter verheiratet welche lohnsteuerklasse
« Antwort #1 am: 30. Juni 2014, 16:27:46 »
Hallo Ereza,
Beamte und Angestellte im Öffentlichen Dienst versteuern in Deutschland. Da gilt das sog. Kassenstaatsprinzip, welches bedeutet, der Deutsche Staat bezahlt dich und will deswegen auch die Steuern.