Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Staatliche Förderung - wer kennt sich hier aus  (Gelesen 4780 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline onjaanja

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Staatliche Förderung - wer kennt sich hier aus
« am: 29. Dezember 2006, 21:40:57 »
Hallo,

ein Bekannter hat uns erzählt,daß es in Frankreich für verschiedene Neuanschaffung die zur Wärmegewinnung dienen eine staatliche Förderung gibt.... z.B. bei der Anschaffung einer Solaranlage, Kaminofen, sogar Sauna (wurde uns zumindest erzählt...)

Wer weiß genaueres hierüber....
Für welche Neu-Anschaffungen es eine Förderung vom franz. Staat gibt und in welcher Höhe ....

Gibt es das einmalig oder gibt es hierfür eine Grenze wie hoch der Zuschuß pro Jahr oder welcher Zeitraum auch immer maximal ist........


Vielen lieben Dank für Eure Hilfen......

Offline alexmaxflo

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Staatliche Förderung - wer kennt sich hier aus
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2006, 09:40:15 »
Hallo,

kann dir nur schreiben was wir bisher gemacht haben.

Wir haben vor 2 jahren ein haus gekauft und anschliessend renoviert. Die Erneuerung der Heizung Strom haben wir durch eine Firma machen lassen, da ist die Ust nur 5,5% auf alles, anstelle der 19,6%. Für die neuen Heizkörper haben wir von der EDF eine Zuschuss bekommen waren ein paar Hundert Euro.

Für den normalen Kaminofen gab es nichts, habe aber irgendwo gelesen, dass für Holzpelletsheizung was geben kann.

Haben in den letzten 2 Jahren große teile der Fenster austauschen lassen, Ust. wie oben und die Rechnungen werden bei der Steuer angesetzt und berücksichtigt.

Zur Ziet planen wie eine Solaranlage für Warmwasser, also eigentlich steht die schon im Keller und wird im Januar montiert.

Da bekommt man auch den niedrigen Steuersatz wenn amn es von einer Firma machen lässt. Ausserdem bekommt man über die Steuer 50% vom den Materialkosten als Zuschuss und vom 2 anderen Stellen (ich glaube Stadt und Alsace) nochmals rund 700 EUR Zuschuss

Bei uns im Dorf bekommt man auch einen Zuschuss wenn man sein Haus streichen  lässt ungefähr 3 Eur pro qm, das steht bei uns aber erst 2008 an.

So mehr weis ich ich so auf die schnelle

Grüße
Alex

Offline onjaanja

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Staatliche Förderung - wer kennt sich hier aus
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2006, 14:06:17 »
Hallo Alex,

vielen Dank schon mal für Deine Antwort, war ja schon einiges an Informationen....

Vielleicht hat ja noch jemand irgendwelche Tipps wo man wie bezuschusst werden kann.....

Liebe Grüße
Monja

Guest

  • Gast
Staatliche Förderung - wer kennt sich hier aus
« Antwort #3 am: 11. Januar 2007, 06:39:34 »
Zitat von: onjaanja
Hallo Alex,

vielen Dank schon mal für Deine Antwort, war ja schon einiges an Informationen....

Vielleicht hat ja noch jemand irgendwelche Tipps wo man wie bezuschusst werden kann.....

Liebe Grüße
Monja
Hallo,

alles offizielle und entsprechende links bezüglich dieses Themas findet man (wie so oft) auf den Infoseiten des Service Public :

http://www.service-public.fr/accueil/impot_energie_renouvelable05.html

Ulf