Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Solar Anlage ( für Warmwasser und Heizungsunterstützung )  (Gelesen 3652 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fred4711

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Hallo,
hat da schon jemand erfahrung sammeln können mit deutschen Firmen die es in Frankreich installiert haben ?
Oder kennt jemand den Ablauf ?
Ich habe ein nettes Angebot von einer detuschen Firma, welche auch in Frankreich eine USt. ID Nummer hat ( wenn man das so nennt ! )
Brauche ich spezielle Unterlagen ?
Und wie sieht es mit der reginalen Förderung aus ? Habe gelesen ( und auch gehört ) es soll für die Region Lorraine zusätzliche 700 € Förderung geben !
An wen könnte man sich da wenden ?
 :anixwissen:

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Solar Anlage ( für Warmwasser und Heizungsunterstützung )
« Antwort #1 am: 09. August 2010, 17:21:08 »
Hallo,

schau mal hier nach

http://www.ademe.fr/particuliers/fiches/cesi/index.htm

Ich habe meine Anlage von eine Firma aus Frankreich bauen lassen.Die haben sich um alle Papiere gekümmert .

Eric

Offline Matthias Sonntag

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Re: Solar Anlage ( für Warmwasser und Heizungsunterstützung )
« Antwort #2 am: 09. August 2010, 17:38:38 »
Hallo,

ich habe mir auch eine Anlage in Frankreich bauen lassen, von Solar-Energy, eigentlich eine deutsche Firma mit Ableger in Frankreich.

Alle Papierformalitäten wurden von denen erledigt, bzw. von mir mit deren Hilfe, das Material kommt von Schott, Deutschland, die Monteure kamen aus Deutschland, nur die Elektriker aus Frankreich.

Hat gut geklappt, aber 1/2 Jahr gedauert, bis es fertig war.

Gruß
matthias