Selbständig in Frankreich als IT-Berater mit allen Kunden in Deutschland

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo zuammen,
ich möchte künftig in Frankreich als Selbständiger eine Firma anmelden, allerdings erbringe nur Deutschland meine Lestung als Berater.
Jetzt meine Fragen:
  - Wenn ich in Deutschland meine Rechnung meiner franz. Firma  stelle, wer bekommt dann die Mehrwertssteuer
  - Akzepteren Deutsche Firmen ein Französisches Beratungsunternehen mit Sitz in Frankreich.
     oder muss ich dann auf alle Fälle in DE eine Firma anmelden, da die Leistungen in DE erbracht werden.
   ... kann da jemand was zu sagen ? Antwort wäre super
Viele Grüße
Martina
 

Offline Ricky

Hallo Martina,
du hast eine PM.

Grüße,
Ricky

Offline spirou

  • ***
  • 234
    • Profil anzeigen
Hallo,
selbstverständlich kannst Du aus Frankreich soviele Rechnungen nach Deutschland schicken wie du willst.
Wenn du mit Firmen arbeitest fällt keine MwSt. an, du mußt nur die ID Nr. Deiner und der Kundenfirma auf der Rechnung vermerken.Ich schreibe immer drunter:Für die ausgeführte Leistung wird die sogenannte Null Regelung nach § 52 Abs.2
Ust DV in Anspruch genommen.Hat mir mal mein Steuerberater gesagt, das müßte man machen, wenn keine Waren sondern nur Dienstleistungen ausgefgührt werden.
Für Private mußt du die MwSt. in D abführen. Dafür mußt du beim FA in Kehl eine Steuernummer beantragen für eine französische Firma die in D arbeitet.Kranken und Rentenkasse mußt du immer in F bezahlen. Da kommst du nicht raus ( PFLICHT), auch wenn du in D privat versichert bist.Auf jeden Fall solltest du dir einen Steuerberater suchen, der deutsch spricht,da du mit Firma ohne ausreichende Französichkenntnisse und ohne Steuerberater nicht weit kommen wirst. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.
Viel Glück mit der Firma

Uwe

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
9 Antworten
7496 Aufrufe
Letzter Beitrag 13. Dezember 2007, 17:32:36
von stevi2312
0 Antworten
1953 Aufrufe
Letzter Beitrag 26. Oktober 2007, 11:45:02
von grenzgängerin
0 Antworten
1581 Aufrufe
Letzter Beitrag 08. September 2008, 10:37:16
von sane
3 Antworten
2946 Aufrufe
Letzter Beitrag 13. Februar 2011, 12:16:46
von Eric
2 Antworten
8123 Aufrufe
Letzter Beitrag 03. Februar 2011, 20:21:31
von Ralph