Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Seit August 2017 zurück in Deutschland, jetzt Steuererklärung machen  (Gelesen 2038 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Martina1991

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Hallo zusammen,

ich wohne seit Mitte August letzten Jahres wieder in Deutschland, davor seit 2015 in Frankreich. Ich hatte meinen Wohnsitz bis 08/2017 in Straßbourg, seit 08/2017 wieder in Deutschland. Angestellt war ich die ganze Zeit bei einer Firma in Stuttgart. Ich bin deutsche Staatsbürgerin.
Nun habe ich die Steuerunterlagen erhalten. Die Declaration Revenus 2017 und die Declaration Preremplie Revenus 2017.
Ich bin nebenher noch selbständig, hatte aber 2017 keinerlei selbständige Einkünfte. Ansonsten habe ich auch keine weiteren Einnahmen, nur mein Gehalt vom deutschen Arbeitgeber. Ich bin mit den Formularen total überfordert. Es gibt auch keine englische Übersetzung, oder? Habe schon auf der Behörde angerufen. Die haben mich irgendwann einfach aus der Leitung gekickt, da ich englisch gesprochen habe. Keiner konnte Englisch.
Ich weiß überhaupt nicht, was ich dort eintragen soll. Von meinem damaligen Freund in Frankreich kann ich keine Hilfe mehr erwarten. Kann mir jemand helfen? Im Grunde muss ich wahrscheinlich in den meisten Zeilen "0,00" eintragen, richtig?

Ich danke Euch vielmals vorab!!!

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Guck mal hier:
https://lannuaire.service-public.fr/centres-contact/R122
Das ist der offizielle Service für Steuerpflichtige, die nicht in F wohnen. Die können auch in englischer Sprache leisten.

Offline Martina1991

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Oh super, danke schon mal!