Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Revenus 2016 Réductions d'impôt Formular 2042 RICI-K  (Gelesen 3051 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Frontalier

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 129
    • Profil anzeigen
Guten Tag zusammen,
im Jahr 2016 habe ich mir neue Fenster ins Haus einsetzen lassen und möchte diese im neuen Formular 2042 RICI-K nun angeben. Die Firma war zertifiziert, so dass ich dies angeben darf.
Da ich eine energetische Maßnahme das 1. Mal habe machen lassen bin ich mir beim Ausfüllen dieses Formulars nicht ganz sicher und hoffe auf Unterstüzung von euch.

Meiner Meinung nach dürften die Fenster im Feld "7am" angegeben werden. Ist das richtig?

Danach stellt sich mir die Frage, welchen Betrag ich in das Feld eintrage? Vorne steht ja etwas von Materiaux, daher würde ich mal darauf tippen, dass ich nur die Materialkosten ansetze. Ist das richtig?

Sollte dies so sein, stellt sich mir die letzte Frage. Gebe ich im Feld "7am" die Materialkosten ohne TVA oder mit TVA an.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Dankeschön


Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Revenus 2016 Réductions d'impôt Formular 2042 RICI-K
« Antwort #1 am: 09. Mai 2017, 14:17:50 »
Den Feldnamen weiss ich nicht auswaendig, aber es sind:
1. NUR die Materialkosten
2. + die MwSt  (also die 5,5% fuer Eigenbedarf)

Auf den Wert gibt es 30% Credit d'impots fuer Paare

ggf kann man noch einen Zuschuss "Aide travaux d'economies d'energies d'ES" - je nach
Einstufung 2-300 Euro - beantragen.
gruss Matthias

Offline Frontalier

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 129
    • Profil anzeigen
Re: Revenus 2016 Réductions d'impôt Formular 2042 RICI-K
« Antwort #2 am: 10. Mai 2017, 09:22:40 »
Super, damit hast du mir mal sehr geholfen.
Ich werde dann Nettomaterialkosten plus die TVA für die Materialkosten ansetzen. Arbeitslohn und TVA darauf wird ja dann nicht berücksichtigt.

Das mit dem Zuschuss würde mich näher interessieren. Selbst finde ich dazu nichts im Internet. Könntest du mir da genaueres dazu schildern? Voraussetzungen, Umsetzung etc?

Gerne auch private mail.

LG