Rentenversicherung

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rentenversicherung
« am: 05. Mai 2008, 10:21:29 »
Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier und hab mich durch euch schon viel besser über die materie grenzgänger informieren können.
Was ich aber bisher noch nicht gefunden habe ist. Kann man sich als Grenzgänger (also Wohnsitz in F und Arbeit in D)
sich aus der gesetzlichen Rentenversicherung befreien lassen?
Wenn ich das geld monatlich selbst anlege kommt mehr am ende raus wie ich in D zu erwarten hätte...

Hoffe Ihr könnt mir helfen..

LG Papi

Offline Marco

  • *****
  • 1.157
    • Profil anzeigen
    • Blog
Re: Rentenversicherung
« Antwort #1 am: 05. Mai 2008, 11:16:15 »
Was ich aber bisher noch nicht gefunden habe ist. Kann man sich als Grenzgänger (also Wohnsitz in F und Arbeit in D)
sich aus der gesetzlichen Rentenversicherung befreien lassen?

nein, kann man nicht.

so lange du in deutschland sozialversicherungspflichtig arbeitest, wirst du dort auch die sozialversicherungen zahlen. darunter fällt (leider) auch die rentenversicherung.

grüße,
marco

Re: Rentenversicherung
« Antwort #2 am: 05. Mai 2008, 12:55:44 »
Ist leider definitiv so, man kann nicht raus.
Gruß André

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
0 Antworten
2289 Aufrufe
Letzter Beitrag 20. April 2008, 18:14:15
von cleo
0 Antworten
1672 Aufrufe
Letzter Beitrag 28. März 2009, 12:54:14
von Michael4711