Re: Grenzgänger nach Frankreich

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Grenzgänger nach Frankreich
« am: 06. März 2008, 21:33:58 »
Hallo Zusammen,

Ich bin auch grenzgänger nach F (wohne in Freiburg, arbeite im Elsass) und kehre mehr als 45 Tage nicht nach Freiburg zurück da ich mehr als 45 Tage ausserhalb der grenzzone unterwegs bin sowohl in Frankreich, Deutschland und anderen Ländern.

Nach meinem Wissen müsste ich also meine Steuer in Frankreich bezahlen? Kann mir Jemanden dies bitte bestätigen?

Ich habe einen Streit mit dem Freiburger Finanzamt seit 2005. Das FA akzeptiert diese 45 Tage Regelung nicht und möchte dass ich Steuer für die Arbeitstage bezahle wo ich in Deutschland bin oder im Ausland ausser Frankreich. Für die Tage wo ich in Frankreich verbringe muss ich in Deutschland keine Steuer bezahlen laut dem Freiburger FA.....????

Ist dieses vorgehen vom FA so richtig?

Wo kann ich mich ausführlich dazu beraten und unterstützen lassen? Wie muss ich mit dem FA vorgehen?

Im voraus vielen vielen Dank für Eure Hilfe

Maurice der Franzose

Offline Marco

  • *****
  • 1.157
    • Profil anzeigen
    • Blog
Re: Grenzgänger nach Frankreich
« Antwort #1 am: 07. März 2008, 16:02:35 »
hi maurice,

ich hab mal ein eigenes thema draus gemacht, damit es auch gefunden wird.

grüße,
marco

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
2 Antworten
2614 Aufrufe
Letzter Beitrag 04. August 2008, 13:41:15
von walter
3 Antworten
3097 Aufrufe
Letzter Beitrag 24. November 2008, 21:36:12
von NRogalski
0 Antworten
847 Aufrufe
Letzter Beitrag 23. Oktober 2012, 16:28:40
von Kischeph
7 Antworten
1579 Aufrufe
Letzter Beitrag 22. März 2017, 14:48:03
von Mark
2 Antworten
575 Aufrufe
Letzter Beitrag 09. Juni 2017, 12:50:42
von myworld