Probleme bei der Steuererklärung

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hauer

Probleme bei der Steuererklärung
« am: 07. Januar 2014, 11:19:55 »
Hallo Leute,

vielleicht kann mir da jemand helfen. Also ich wohne seit September 2011 in Frankreich. Ich habe dann Anfang 12 meine erste Steuererklärung machen lassen und musste nichts bezahlen, ob wohl ich berufstätig in Deutschland bin. Dann hab ich die Steuererklärung für das Jahr 2012 machen lassen, und da kommt der Haken: Arbeitskollegen die ebenfalls in Frankreich wohnen und in etwa das gleiche verdienen, bei denen auch die gleichen Lebensumstände herrschen bezahlten um die 2000 bis 2500 € an Steuern, und ich sollte ca. 4800 € bezahlen. Nun suche ich jemand der sich damit auskennt und mir weiterhelfen könnte. Ich wohne im Raum Forbach.

Danke im Voraus...

Offline edgard

  • ***
  • 240
  • Güllepumpentreiber-überzeugter Nebenstreckenfahrer
    • Profil anzeigen
Re: Probleme bei der Steuererklärung
« Antwort #1 am: 07. Januar 2014, 12:04:47 »
Erste und wichtigste Frage.
Bist du als Grenzgänger anerkannt?
Wenn nicht - Formblatt runterladen (drei Ausführungen), ausfüllen, beim frz. Finanzamt die erste Ausführung abgeben (Meldebestätigung der Wohnung in F nicht vergessen!) und die zweite bei Deinem Arbeitgeber der dies an das zuständige FA in Deutschland weiterleitet.
Erst mit der Anerkennung als Grenzgänger wirst Du in F versteuert!
Sapere Aude!

Offline Hauer

Re: Probleme bei der Steuererklärung
« Antwort #2 am: 07. Januar 2014, 12:40:52 »
Zu deiner Frage:

JA ich bin als Grenzgänger anerkannt !!!

Offline Eliott

  • *****
  • 717
    • Profil anzeigen
Re: Probleme bei der Steuererklärung
« Antwort #3 am: 07. Januar 2014, 18:00:40 »
Wir können dir nur helfen wenn du uns die Zahlen offen legst.
So kann man im Internet auf der fr. Steuerseite diese simulieren.

Forbach wo ist das?

Grüße

Offline Hauer

Re: Probleme bei der Steuererklärung
« Antwort #4 am: 07. Januar 2014, 18:08:30 »
Naja... also... ist wohl verständlich das ich jetzt hier in der Öffentlichkeit nicht alle Zahlen nenne... Forbach liegt direkt an der Grenze zu Deutschland, Saarland, neben Saarbrücken

Offline edgard

  • ***
  • 240
  • Güllepumpentreiber-überzeugter Nebenstreckenfahrer
    • Profil anzeigen
Re: Probleme bei der Steuererklärung
« Antwort #5 am: 07. Januar 2014, 18:21:48 »
Also wirst Du in Frankreich und nicht in Deutschland versteuert.
OK - ist das schonmal klar.
Hast Du mal die Simulation auf der Internet-Seite des frz. Finanzministeriums durchgeführt, und wenn ja, mit welchem Ergebnis? Stimmt das mit Deinem Steuerbescheid überein?
Sapere Aude!

Offline Hauer

Re: Probleme bei der Steuererklärung
« Antwort #6 am: 07. Januar 2014, 18:36:57 »
Da mein Französisch leider noch nicht so gut ist habe ich das bis jetzt noch nicht gemacht, mir fehlt da der Durchblick  :-[

Offline Eliott

  • *****
  • 717
    • Profil anzeigen
Re: Probleme bei der Steuererklärung
« Antwort #7 am: 07. Januar 2014, 18:42:00 »
Zitat
ist wohl verständlich das ich jetzt hier in der Öffentlichkeit nicht alle Zahlen nenne
Warum nicht du hast hier ja einen Nikname.
Aber das musst du entscheiden.
Was erwartest du dann an Hilfe ????

Saarbrücken aha, das ist von mir eh total weit weg.

Grüße

Offline Hauer

Re: Probleme bei der Steuererklärung
« Antwort #8 am: 07. Januar 2014, 18:44:30 »
Welche Zahlen werden benötigt ?

Offline edgard

  • ***
  • 240
  • Güllepumpentreiber-überzeugter Nebenstreckenfahrer
    • Profil anzeigen
Re: Probleme bei der Steuererklärung
« Antwort #9 am: 07. Januar 2014, 19:07:43 »
Wer hat Dir die Steuererklärung bisher gemacht? Weiß der/die keinen Rat?
So aus der Erinnerung brauchst Du erstmal nur ddeinen Bruttolohn wie ausgezahlt, also abzüglich der Sozialabgaben.
Sonst gibst Du nur noch Deinen Familienstatus an und Zahl der Kinder (soweit bekannt  =D ), ob zu Wohnungseigentümer oder Mieter bist.
Hab ich was vergessen?
Ach ja - wenn ich mich recht entsinne kannst Du die Wegstrecke zur Arbeit vergessen falls unter 25km.
Sapere Aude!

Offline Hauer

Re: Probleme bei der Steuererklärung
« Antwort #10 am: 07. Januar 2014, 19:31:17 »
Ich werd morgen früh mal die Unterlagen raussuchen, dann kann ich euch die Zahlen nennen...

Offline Eric

  • *****
  • 708
    • Profil anzeigen
Re: Probleme bei der Steuererklärung
« Antwort #11 am: 07. Januar 2014, 20:09:44 »
Was hast du abgezogen ?

Offline Eliott

  • *****
  • 717
    • Profil anzeigen
Re: Probleme bei der Steuererklärung
« Antwort #12 am: 08. Januar 2014, 05:33:55 »
Steht aber auch alles sehr gut erklärt im Wiki.
Wieso benutzt du diese Erklärung nicht?

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
6 Antworten
3923 Aufrufe
Letzter Beitrag 09. Juli 2009, 10:14:26
von maison
3 Antworten
2257 Aufrufe
Letzter Beitrag 24. April 2012, 23:32:25
von chevymichel
2 Antworten
1976 Aufrufe
Letzter Beitrag 20. Juni 2012, 15:51:37
von magnum
6 Antworten
2667 Aufrufe
Letzter Beitrag 22. Januar 2014, 17:18:46
von schnullerkind
5 Antworten
1570 Aufrufe
Letzter Beitrag 18. März 2016, 09:06:32
von manuhirn