Grenzgaenger Forum

Umfrage

kann man in Frankreich als Grenzgänger die private RV absetzen?

Haengdudlharr
0 (0%)
Haengdudlharr
0 (0%)
Haengdudlharr
0 (0%)
Haengdudlharr
0 (0%)
Haengdudlharr
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 0

Umfrage geschlossen: 14. Juni 2011, 21:46:59

Autor Thema: Private RV bei Steuererklärung  (Gelesen 3618 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Haengdudlharr

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Private RV bei Steuererklärung
« am: 31. Mai 2011, 21:46:59 »
Hallo,
da ich nicht in eine gesetzl Rentenversicherung einbezahle, musste ich mich privat vorsorgen. Kann ich diese Beiträge bei der französischen Steuererklärung absetzen, also von dem zu versteuernden Einkommen abziehen?

banjo

  • Gast
Re: Private RV bei Steuererklärung
« Antwort #1 am: 31. Mai 2011, 21:59:29 »
Private Rentenversicherungsbeiträge sind genauso wie Beiträge für Lebensversicherungen, die in Deutschland abgeschlossen wurden und in Deutschland bezahlt werden, in der franz. Steuererklärung nach meinem Kenntnisstand nicht absetzbar.
Es gibt einige wenige französische Vorsorgeprodukte, die abgesetzt werden können.

Offline meNAce_d

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Re: Private RV bei Steuererklärung
« Antwort #2 am: 01. Juni 2011, 08:03:01 »
Hi zusammen
Da ich nicht sozialversicherungspflichtig bin habe ich mich privat versichert!
Seit 3jahren setze ich in frankreich erfolgreich alle privaten Renten  und Lebensversicherungen ab.
Anscheinend geht das nur bei privatversicherten!!
Ich gehe jährlich aufs saargemuinder finanzamt zu einem deutschsprachigem Beamten der dies absegnet!
Gruß

banjo

  • Gast
Re: Private RV bei Steuererklärung
« Antwort #3 am: 01. Juni 2011, 08:46:14 »
Da scheint es dann wohl einen Unterschied zw. sozialversicherungspflichtigen und nicht sozialversichungspflichtigen Personen zu geben.
Es klingt auch logisch, da die priv. Rentenversicherung dann als Ersatz zur gesetzlichen RV zu sehen ist. Mich wundert jedoch, dass es bei LV auch anerkannt wird, da gibt es eigentlich keinen Unterschied zu sozialversicherungspflichtigen Personen.
Hast Du evt. einen Namen und eine Telefonnummer der Steuerbeamten?