Private Krankenversicherung

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Private Krankenversicherung
« am: 21. November 2013, 23:47:04 »
Kann mir jemand erklären welchen Betrag ich bei der Steuererklärung
abziehen darf (F)? Danke im voraus.

banjo

Re: Private Krankenversicherung
« Antwort #1 am: 21. November 2013, 23:55:43 »
Du bekommst von Deiner private KV Anfang 2014 einen Beitragsbescheid, darin steht die Gesamtsumme für Deine private KV und PV.
Diese beiden Beträge ziehst Du vom Gesamtbrutto ab, denn diese Summen sind kein Einkommen für Dich, Du reichst sie ja nur durch.

Re: Private Krankenversicherung
« Antwort #2 am: 22. November 2013, 00:05:43 »
Dies habe ich auch gemacht, jedoch will man jetzt eine Nachforderung
für die Jahre 2011 und 2012, da ich den Steuerfreien AG-Anteil nicht addiert habe, also
nicht zum Brutto draufgerechnet habe - jetzt bin ich total Durcheinander und werde
das wohl erklären müssen. Weisst Du ob es da was schriftliches auf französisch gibt?
Habe im Netz nichts gefunden, zumindes nichts aktuelles, Danke im voraus

banjo

Re: Private Krankenversicherung
« Antwort #3 am: 22. November 2013, 00:15:24 »
Naja, es hängt davon ab, ob der AG-Zuschuss im Gesamtbrutto mit drin ist oder nicht. Wenn nein, darfst Du natürlich nur Deinen Anteil (idR die gleiche Summe wie der AG) abziehen, wenn ja, dann den kompletten Beitrag.

Ich hatte vor Jahren auch mal diesen Fehler gemacht und muss zugeben, die Jungs vom CDI Wissembourg kennen sich bestens aus mit dem dt. KV-System.

Und: solltest Du von Deiner privaten KV eine Beitragsrückerstattung bekommen, dann ist das ein steuerpflichtiges Einkommen.

Re: Private Krankenversicherung
« Antwort #4 am: 22. November 2013, 00:19:13 »
Danke Dir, also werde ich nochmal durchrechnen und vorsprechen !
Grüsse

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
3 Antworten
2398 Aufrufe
Letzter Beitrag 27. Dezember 2009, 00:45:15
von rarad003
5 Antworten
4078 Aufrufe
Letzter Beitrag 19. Mai 2011, 11:47:10
von banjo
0 Antworten
1654 Aufrufe
Letzter Beitrag 11. August 2013, 11:50:11
von Der Norden
9 Antworten
1777 Aufrufe
Letzter Beitrag 20. August 2017, 13:11:57
von Tigerbrumme
1 Antworten
193 Aufrufe
Letzter Beitrag 04. September 2018, 17:19:49
von Nicod3mus