Hallo, ich habe mich auch gefragt, wie das wohl im neuen Jahr läuft. Mein Status, der wohl typisch ist für Elsaß-liebende Deutschlandflüchtlinge: Frontalier mit Arbeitsplatz in Deutschland und domaine principale in Frankreich.
Im letzten Jahr wurden monatlich Beträge auf Basis des Steueraufkommens des Vorjahres abgebucht, und ich war der Hoffnung, dies gehe automatisch so weiter. Ein prelevement a la source ist für uns wohl nicht möglich, da ein deutscher Arbeitgeber nicht gezwungen werden kann oder soll, die Steuern an die französische Steuerbehörde abzuführen (wahrscheinlich auch nicht erwünscht, da sonst so manche sich fragen werden, was der deutsche Staat mit soviel Steuern macht und wie es sein kann, daß benachbarte Länder mit niedrigerer Steuerquote mehr für ihre Bürger bieten können).
also habe ich bei der Steuerbehörde nachgefragt:
"Bonjour, je suis frontalier, travaillant en allemagne et habitant en alsace. Selon les informations accessibles, le mode de paiement ne devrait pas changer avec le nouveau système d'acompte contemporain.
https://www.frontaliers-grandest.eu/fr/salaries/france-allemagne/fiscalite-1/le-prelevement-a-la-source-en-france-et-son-impact-sur-les-frontaliersAlors j'expectais que même en janvier 2019 il'y aura un prélèvement de la Direction Generale Des Finances Pub sur mon comte. Au passé ca se passait environ le quinze du mois, mais en janvier, il n'y en avait pas.
Est-ce que je dois faire quelque-chose pour que le paiement mensuel de mes impôts continue comme dans les années passées? merci beaucoup
Die Antwort kam einige Tage später:
Bonjour, Les revenus perçus en tant que travailleur frontalier sont à indiquer sur la ligne 1AG et non 1AJ. L'acompte a été créé ce jour, un mail vous parviendra prochainement,
Cordialement,

ist ja nicht gerade eine Antwort auf meine Frage... eine Mail, die mir weiterhilft ist bislang nicht gekommen.. ich frage mich, ob ich selbst die Steuern überweisen muß, oder ob der automatische Einzug noch anläuft... keine Ahnung, wie es weiter geht... ich werde auf jeden Fall mal meine Steuerschuld weiter monatlich auf mein französisches Konto überweisen...