Grenzgaenger Forum

Autor Thema: PACS  (Gelesen 18641 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Christian82

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Re: PACS
« Antwort #15 am: 03. Januar 2011, 09:46:32 »
Hat jemand ein Beispiel für mich wie eine solche vereinbarung auszusehen hat?
Was muss genau da rein?

Würde es von einem guten Freund übersetzen lassen da mein französisch in schrift eher mangelhaft ist :)


Offline Frank04

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Re: PACS
« Antwort #16 am: 04. Januar 2011, 14:32:27 »
Ich bin damals einfach nach Haguenau gefahren und habe mich mit dem Beamten beim Service Pacs im Tribunal zusammengesetzt und ihn gefragt, was er von uns braucht. Das war auch alles schnell erledigt. Auch in Frankreich werden Bestimmungen öfter mal verändert und der Beamte vor Ort weiß da wahrscheinlich am besten Bescheid, was gerade aktuell ist.

Kurze Frage dazu, spricht der Herr deutsch und weisst Du noch den Namen?

Und ich habe in Erinnerung gelesen zu haben, dass man sich erst 3 Jahre nach dem Pacseb steuerlich zusammenveranlagen kann? Stimmt dies nicht?

Offline grenzgängerin

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 285
    • Profil anzeigen
Re: PACS
« Antwort #17 am: 04. Januar 2011, 15:23:08 »

Und ich habe in Erinnerung gelesen zu haben, dass man sich erst 3 Jahre nach dem Pacseb steuerlich zusammenveranlagen kann? Stimmt dies nicht?
[/quote]

hallo Frank,
diese 3 Jahre waren mal, jetzt ist es ab sofort bzw. was Mathis gestern schrieb zu Neuerrungen sogar fürs ganze Jahr.
meint die grenzgängerin

Offline The Bear Family

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
Re: PACS
« Antwort #18 am: 04. Januar 2011, 18:15:30 »
Ich bin damals einfach nach Haguenau gefahren und habe mich mit dem Beamten beim Service Pacs im Tribunal zusammengesetzt und ihn gefragt, was er von uns braucht. Das war auch alles schnell erledigt. Auch in Frankreich werden Bestimmungen öfter mal verändert und der Beamte vor Ort weiß da wahrscheinlich am besten Bescheid, was gerade aktuell ist.

Kurze Frage dazu, spricht der Herr deutsch und weisst Du noch den Namen?

Und ich habe in Erinnerung gelesen zu haben, dass man sich erst 3 Jahre nach dem Pacseb steuerlich zusammenveranlagen kann? Stimmt dies nicht?

Den NAmen des guten MAnnes weiß ich nicht mehr, aber wenn du beim Tribunal in Haguenau anrufst, nach dem Service de Pacs verlangst und dann ganz höflich fragst, ob jemand deutsch spricht, dann wird man dir schon helfen. Oder du nimmst dir mal eine Stunde Zeit und fährst selbst nach Haguenau, der Herr ist sehr freundlich und hilfsbereit.

Offline Frank04

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Re: PACS
« Antwort #19 am: 05. Januar 2011, 12:11:24 »
Na das hört sich doch mal gut an. Danke Euch.

Offline Christian82

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Re: PACS
« Antwort #20 am: 08. Januar 2011, 15:11:36 »
Beispiel? :)

selbst meine bekannten aus frankreich kennen es nicht so richtig, meinten "dann geh doch eher heiraten das scheint einfacher zu sein " :-D

Offline grenzgängerin

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 285
    • Profil anzeigen
Re: PACS
« Antwort #21 am: 08. Januar 2011, 18:39:30 »
Beispiel? :)

selbst meine bekannten aus frankreich kennen es nicht so richtig, meinten "dann geh doch eher heiraten das scheint einfacher zu sein " :-D

Hallo Christian,
schau mal hier:
http://www.paris.diplo.de/Vertretung/paris/de/04/Konsular__Dienst__Paris/Familien-Erbrecht/Familienrecht.html

ich hab nicht alles wieder  ;) durchgelesen, hoffe aber dass die Angaben aktuell und aussagefähig sind.

Ansonsten, heiraten ist so ne G'schicht, zu mindest die Scheidung kostet mehr. Und nicht jedes Paar will/kann heiraten - hat ja eine viel größere Bedeutung. Pacs ist da nur die "kleine Variante" fürs Finanzamt in F. Und, ein Pacs ist doch einfacher.

meint die grenzgängerin

Offline Christian82

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Re: PACS
« Antwort #22 am: 13. Januar 2011, 02:29:16 »
danke scchöööönnn :)