Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Online Steuererklärung  (Gelesen 3299 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline schojino

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Online Steuererklärung
« am: 28. Februar 2018, 20:43:40 »
Hallo zusammen ich möchte gerne oder muss die Steuererklärung online machen. Gibt es irgendwo eine deutsche Beschreibung wie ich die Ausfülle, wo was hin kommt und wie ich mich da anmelde?

Offline schojino

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Online Steuererklärung
« Antwort #1 am: 08. März 2018, 20:14:10 »
Keiner da der mir erklären kann wie das geht?

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Online Steuererklärung
« Antwort #2 am: 09. März 2018, 08:24:40 »
Keiner da der mir erklären kann wie das geht?
da waeren die Frage vorab: ist es deine erste Steuererklaerung?
In dem OnlinePortal: https://cfspart.impots.gouv.fr brauchst du ein paar Daten der Steuererklaerung vom Vorjahr, um dich dort zu registrieren und anzumelden. Wie man an diese Werte kommt ohne je eine Steuererklaerung gemacht zu haben, mhhh. Vielleicht koennen die anderen da helfen

Dieses Jahr 2018 kann man die OnLineerklaerung erst ab April machen.
Eine Ausfuellhilfe gibt es in franzoesisch. Auf dem Finanzamt kann man sich die Hilfe auch in Papierform holen. Ich finde es praktischer und uebersichtlicher.
Alles in allem, auch wenn es sehr viel Felder gibt, man muss nur relativ wenige ausfuellen (bei mir sind es knapp 20 Felder).

Vorab kannst du dir die Formulare runterladen und ggf. mit Hilfe deines Baenkers die ausfuellen:
Mindestens brauchst du folgende Formulare:
https://www.impots.gouv.fr/portail/formulaire/2042-declaration-de-revenus/declaration-des-revenus
https://www.impots.gouv.fr/portail/formulaire/2047/declaration-des-revenus-encaisses-letranger-0
https://www.impots.gouv.fr/portail/formulaire/3916-declaration-par-un-resident-dun-compte-ouvert-hors-de-france/declaration-par-un
gruss Matthias