Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Lohnt es sich in Frankreich zu wohnen und Deutschland zu arbeiten?  (Gelesen 3925 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Naddel

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Hallo liebe Leute.
Mein Mann und ich spielen schon seit langem nach frankreich zu ziehen wegen den Ersparnissen. Jetzt haben wir eine Wohnung in remelfing gefunden. Gestern wurde meinem Mann gesagt dass es sie nicht lohnt nach frankreich zu ziehen und in Deutschland zu arbeiten. Kann mir da bitte jemand Auskunft geben der Erfahrungen hat?
Wir wissen nicht was wir jetzt machen sollen.
Danke im voraus

Offline Schnaeggschje

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 146
    • Profil anzeigen
Liebe Naddel,

ich bin immer wieder verwundert darüber, daß man mit dem Gedanken spielt nach F zu ziehen, sich auch schon Wohnungen und Häuser anschaut, aber sich mit den Basics anscheinend in keinster Weise beschäftigt.
In diesem Forum hier findest du fast alle Basics, man muss nur einfach mal suchen.

Deine Frage wird dir pauschal so niemand beantworten können, da deine persönliche Situation niemandem bekannt ist.
Zuerst einmal muss du prüfen ob für euch die Grenzgängerregelung überhaupt greift.

Dazu gehört z.B. in welchem Unternehmen ihr arbeitet, in welchen Verhältniss ihr dort arbeitet, wo befindet sich der Arbeitsort usw.

Sollte es so sein könnt ihr euch eure Steuern selbst im Steuersimulator ausrechnen und entscheiden ob sich das lohnt oder nicht.

Aber es sind nicht nur die Steuern... zu bedenken ist auch die zusätzliche Wohnsteuer, die Überführung von Fahrzeugen usw.

All das findest du hier. Nimm´s mir nicht übel, aber mit so ein paar Basics muss man sich einfach mal selbst beschäftigen.

Viele Grüße
Schnäggschje

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Wie sieht es mit Eurem Französisch aus? Das saarländische Knowhow 'ich kenne da jemanden der einen kennt' funzt hier womöglich nicht.

Wie sieht es mit Kindern aus? Gibt es welche? Wenn ja, wo sollen sie in den Kindergarten und später zur Schule gehen?

Wie sieht es mit dem öffentlichen Nahverkehr aus? Käme man auch ohne eigenen PKW von A nach B.

Wie sicher ist der Arbeitsplatz in D?
Arbeitslos in F heißt dann auch, dass man z. B. nicht mehr zu seinen Ärzten in D gehen kann (es sei denn, man bezahlt die Behandlung aus eigener Tasche).

Nach F des Geldes wegen zu ziehen - ob der Schuß nicht nach hinten losgeht...

Offline lilliputania

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 418
    • Profil anzeigen
 :winkerwinker:
ich beantworte Dir einfach mal deine Frage.Ob es sich lohnt oder nicht hängt von der Steuerklasse ab.
Mit Steuerklasse 1 lohnt es sich definitiv unterm Strich, wenn du mindestens 2500€ im Monat verdienst. Wenn Du es nur aufgrunde der Steuerersparniss in Betracht ziehst ist dies ein guter Richtwert. Unter diesem Gehalt würde ich es definitiv lassen und in Deutschland bleiben.
Meine Erfahrungen mit Frankreich sind folgende
-ich fühle mich sehr wohl in Frankreich, da das Miteinander anders ist (kann aber auch daran liegen, weil ich von einer Stadt ins Dorf gezogen bin, nichtsdestotrotz ist die Hiflsbereitschaft in der Nachbarschaft ganz toll und ich möchte diese nicht mehr missen)
-Nebenkosten sind in F auch günstiger als in D
-Behördengänge und Steuererklärungen sind auch einfacher (wenn man die Sprache beherrscht)-> dazu gibt es aber auch unterschiedliche Meinungen
-mir geht es finanziell deutlich besser als in D und ich hatte die Möglichkeit Ersparnisse zu generieren
-ich habe spielerisch meine Französischkenntnisse verbessert und mein Sohn hat die Möglichkeit direkt zweisprachig aufzuwachsen, da er hier in die Creche gehen wird

Nur aufgrund der finanziellen Situation so eine Entscheidung zu treffen ist riskant. Ihr müsst euch auch wohlfühlen und bereit sein sich an die "Sitten" anzupassen (ist jetzt krass formuliert, aber nur so wird man auf Dauer sich wohlfühlen)
Ach ja, es gibt immer welche, die sagen es lohnt sich nicht, aber es kommt auch immer auf die Situation an.
Selbstverständlich kommen auch anfangs viele verschiedene Dinge auf euch zu, wie z.B. Beantragung der Carte vitale, Autoüberführung, Bankgänge, Kommunikation mit Strom und Telefonanbieter usw. Dazu muss man sich in der Sprache schon sicher sein oder jemand haben, der mit euch das erledigt.
Es gibt noch viele andere Dinge, und sicherlich findest du diese Punkte hier im Forum, aber da du nicht weißt, nach was genau du suchen sollst ist es schwierig sich am Anfang zurecht zu finden. Mit der Zeit läuft das aber.
Du kannst mir auch gerne eine Nachricht mit deinen Frage schreiben und ich versuche dir weiterzuhelfen.