Grenzgänger > Steuern

Online Seite zur Steuererklärung - Kann meine ausländische Konten nicht angeben

(1/1)

yando:
hallo, ich bekomme immer eine Fehlermeldung (siehe Anhang) woran liegt das ? ...kann das Formular nicht finden zur Auslandskonten, unten zeigt er diese aber an, da ich sie eigentlich schon angegeben hatte ... bin ratlos, da ich das Formular so nicht vollständig abschließen kann.

kembser:
Hallo yando

Offenbar hast du deine Einkünfte in Feld 1AF eingetragen. Das ist für Einkommen, die in Deutschland versteuert werden, also zum Beispiel wenn du Beamter bist. Ist das bei dir der Fall? Dann musst du diesen Betrag nochmals im Feld 8TK eintragen. Ansonsten müsstest du deine Einkünfte statt in 1AF in 1AG eintragen.

Das Formular zur Erklärung der ausländischen Bankkonten sollte eigentlich in der Online-Erklärung vorhanden sein, wenn du 8UU angekreuzt hast. Es handelt sich um das Formular 3916. Irgendwo am Anfang der Online-Erklärung, nach dem Überprüfen der persönlichen Angaben, kommt eine Seite, wo man die Formulare auswählen kann. Da gibt es auch eine Suchfunktion. Vielleicht musst du da mal suchen...

Viele Grüße,
der Kembser

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln