Grenzgaenger Forum

Autor Thema: KFZ-Steuer?  (Gelesen 10683 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sabine

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
KFZ-Steuer?
« am: 12. Oktober 2009, 20:14:30 »
Hallo,

ich habe über Mundpropaganda gehört, dass die Franzosen wieder eine KFZ-Steuer einführen wollen.
Hat von Euch jemand was davon gehört, weiß genaueres oder hat einen Link für mich?

Vielen Dank im Voraus

Grüße
Sabine

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: KFZ-Steuer?
« Antwort #1 am: 12. Oktober 2009, 21:21:34 »
Hallo,

wenn das Propaganda ist brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen..... =D =D

""Definition lt. Wikipedia

Propaganda bezeichnet einen absichtlichen und systematischen Versuch, Sichtweisen zu formen, Erkenntnisse zu manipulieren und Verhalten zu steuern, zum Zwecke der Erzeugung einer vom Propagandisten erwünschten Reaktion.[1]""

Nein, im Ernst, sicher braucht auch F jeden Euro und versucht immer wieder neue Quellen zu erschließen. So ist auch immer wieder die KFZ Steuer in der Diskussion.....
Aber in F gibt es auch jede Menge Bürger die sich gegen so etwas wehren .......und so braucht man sich auch nicht so schnell "Sorgen" machen..... außerdem war die alte KFZ Steuer ein Witz gegen das was der deutsche Staat den Autofahrern abwürgt.
Schau mer mal ob denn überhaupt eine CO2 Steuer kommt....

Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline dobifan

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
  • Never Change a running live ;-)
    • Profil anzeigen
    • Meine private Seite
Re: KFZ-Steuer?
« Antwort #2 am: 13. Oktober 2009, 14:46:57 »
Vielelicht handelt es sich hier um die CO2 - Abgabe die für Fahrzeuge mit einem Ausstoss von über 250 (ab Januar 2010 245g)g /Co 2 jährlich entrichtet werden muss... so um die 150 EUR....  Ist aber auch nur gültig für Fahrzeuge ab einem bestimmten Baujahr ( meines Wissens 2005).. schau doch einfach mal huer: www.carte-grise.org oder genauer: http://www.carte-grise.org/malus-annuel-voitures-polluantes.php
Tanzen und reiten, die beiden schönsten Nebensachen der welt ;-)

Offline dobifan

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
  • Never Change a running live ;-)
    • Profil anzeigen
    • Meine private Seite
Re: KFZ-Steuer?
« Antwort #3 am: 13. Oktober 2009, 14:47:54 »

Schau mer mal ob denn überhaupt eine CO2 Steuer kommt....

Ralph
Die ist schon da, in Form der oben im Tread beschriebenen Abgabe....  :pfeif:
Tanzen und reiten, die beiden schönsten Nebensachen der welt ;-)

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: KFZ-Steuer?
« Antwort #4 am: 13. Oktober 2009, 17:58:13 »

Schau mer mal ob denn überhaupt eine CO2 Steuer kommt....

Ralph
Die ist schon da, in Form der oben im Tread beschriebenen Abgabe....  :pfeif:


Hallo Dobifan,

das stimmt nicht. Die Taxe Carbone (CO2 Steuer) wird im Moment gerade diskutiert und betrifft dann die Sprit und Heizölkosten.
Das was oben genannt wird ist das Bonus/Malus System (auch Strafsteuer genannt) und betrifft Fahrzeuge ab der EZ 2008.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Sabine

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: KFZ-Steuer?
« Antwort #5 am: 13. Oktober 2009, 19:49:40 »
Danke für die Infos.
Vielleicht meinte der Kollege die Strafsteuer, mir war bisher nur eine einmalige Strafsteuer bei der Anmeldung bekannt - das darüberhinaus auch eine jährliche stattfindet, wußte ich nicht. Aber 16 Chevaux Fiscale sind ja auch schon eine ganze Menge...

Grüße
Sabine

Offline dobifan

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
  • Never Change a running live ;-)
    • Profil anzeigen
    • Meine private Seite
Re: KFZ-Steuer?
« Antwort #6 am: 13. Oktober 2009, 20:30:37 »

Schau mer mal ob denn überhaupt eine CO2 Steuer kommt....

Ralph
Die ist schon da, in Form der oben im Tread beschriebenen Abgabe....  :pfeif:


Hallo Dobifan,

das stimmt nicht. Die Taxe Carbone (CO2 Steuer) wird im Moment gerade diskutiert und betrifft dann die Sprit und Heizölkosten.
Das was oben genannt wird ist das Bonus/Malus System (auch Strafsteuer genannt) und betrifft Fahrzeuge ab der EZ 2008.

Gruß Ralph

Hallo Ralph,
dem stimme ich so nicht zu.... Wie im Text klar zu lesen ist gilt die jährliche Abgabe in Höhe von 160 EUr ¨ür alle Fahrzeug mirt EZ 01.2009 oder jünger....  Das Bonus / Malus System gilt für Fahrzeuge bei der Erstzulassung.... und ist einmalig fällig bei der ersten Zulassung in FR... die von mir dargelete Aussage bezieht sich auf die jährlich zu zahlende Abgabe für Fahrzeuge mit einem CO2 ausstoss von 250 g / Co2 / km bis 31.12.2009 und ab 01.2010 bereits ab 245g und ab 2012 bereits 240 g ....  Und die existtiert schon....
Originalzitat: Depuis le 01 janvier 2009, les voitures les plus polluantes seront en plus soumises à un malus annuel de 160 euros. Environ 1% du parc automobile français est concerné mais cela permet de donner un signal fort au marché de l'automobile.

Gruss
Thorsten
Tanzen und reiten, die beiden schönsten Nebensachen der welt ;-)

Offline dobifan

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
  • Never Change a running live ;-)
    • Profil anzeigen
    • Meine private Seite
Re: KFZ-Steuer?
« Antwort #7 am: 13. Oktober 2009, 20:33:44 »
Danke für die Infos.
Vielleicht meinte der Kollege die Strafsteuer, mir war bisher nur eine einmalige Strafsteuer bei der Anmeldung bekannt - das darüberhinaus auch eine jährliche stattfindet, wußte ich nicht. Aber 16 Chevaux Fiscale sind ja auch schon eine ganze Menge...

Grüße
Sabine
16 CV ne Menge ? Ich wollte mir gerade nen neuen Touareg kaufen der hat 24cv.... V10TDI 5 L Hubraum..... Nun wirds doch nen kleinen E-Klasse Mercedes....
Tanzen und reiten, die beiden schönsten Nebensachen der welt ;-)

Offline Sabine

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: KFZ-Steuer?
« Antwort #8 am: 16. Oktober 2009, 13:12:27 »
Hallo Dobifan,

16 CV ne Menge ? Ich wollte mir gerade nen neuen Touareg kaufen der hat 24cv.... V10TDI 5 L Hubraum..... Nun wirds doch nen kleinen E-Klasse Mercedes....
Wir haben selber eine E-Klasse Kombi - und die ist mit 11 CV doch weit unter der Grenze - und so klein finde ich das Auto nicht. :zwinkern:
Gut ... den ML, den wir noch haben, würden wir dann wahrscheinlich nicht mehr kaufen - Der hat auch mehr als 16 CV:zwinkern:
Allerdings wäre der Grund weniger wegen der 160 Euro im Jahr als wegen der Strafsteuer von 2600 Euro bei der Anmeldung - und die war damals so schon teuer genug....
- Wird beim Touareg ja jetzt nicht viel anders sein, oder?

LG
Sabine

Offline dobifan

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
  • Never Change a running live ;-)
    • Profil anzeigen
    • Meine private Seite
Re: KFZ-Steuer?
« Antwort #9 am: 16. Oktober 2009, 14:04:00 »
Nun, die strafsteuer fällt ja nur an wenn der Wagen nach dem Januar 2008 das erste Mal zugelassen wurde. Und der, den ich im Blick hab ist EZ 08.2007..... Daher nichts mit Strafsteuer.....
Aber da die Wagen sowieso in DE zur Zeit extrem günstig sind könnte man locker die Strafsteuer in den Kaufpreis miteinkalkulieren und wäre immer noch günstiger.....

 
Tanzen und reiten, die beiden schönsten Nebensachen der welt ;-)

Offline oldbone

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: KFZ-Steuer?
« Antwort #10 am: 27. Mai 2014, 08:34:44 »
Will den Beitrag mal aktualisieren.

Wie sieht es momentan 2014 mit der C02/km Steuer aus..

lt. Steuerberater müsste  ich für 115g/ (Megane Kombi 90 PS) jährlich €700,- zahlen.
Gibt es da irgendwo Tabellen??..

Danke Hans


Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: KFZ-Steuer?
« Antwort #11 am: 27. Mai 2014, 18:50:04 »
Will den Beitrag mal aktualisieren.

Wie sieht es momentan 2014 mit der C02/km Steuer aus..

lt. Steuerberater müsste  ich für 115g/ (Megane Kombi 90 PS) jährlich €700,- zahlen.
Gibt es da irgendwo Tabellen??..

Danke Hans



Ohne jetzt das BJ und Datum der Erstzulassung zu kennen, möchte ich dennoch mal feststellen,
dass Du den "Berater" besser mal wechseln solltest.

Diese Aussage ist völliger Unsinn. Bei 115gr CO2 fallt keine CO2-Steuer an.

Hier der Link, der schon mehrfach in den letzten Tagen/Wochen gepostet wurde.
http://www.carte-grise.org/calcul_cout_carte_grise.php

Nix für ungut - wir helfen gerne, aber ein wenig Eigeninitiative wie z.B. die Suchfunktion nutzen, kann niemandem schaden.

VG
Pero