Notarkosten / Verpflegung etc. in die Steuererklärung??

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo!

Wie sieht es aus mit den Zinsen ich habe von meiner Bank eine Aufstellung mit den Zinszahlungen 2007 bekommen.
Wie und vorallem wo gebe ich das an?
Kann ich auch meine Kaufnebenkosten, die mir beim Hauskauf in F angefallen sind (Steuer, Notar etc) in meiner Steuererklärung als Werbungskosten angeben?
Kann mir vielleicht auch noch jemand helfen bei den "Verpflegungskosten"?
Mir wurde gesagt, dass wenn ich an meinem Arbeitsplatz keine Kantine oder Küche habe, ich pro Arbeitstag eine gewisse Summe als Verpflegungskosten angeben kann. Leider finde ich in der Beschreibung nicht, wie hoch dieser Satz ist. Wo steht das denn genau oder wie hoch ist der Satz; macht das jemand und kann mir helfen?

Danke

Re: Notarkosten / Verpflegung etc. in die Steuererklärung??
« Antwort #1 am: 24. Mai 2008, 18:46:10 »
Hi,

Soweit ich weiss sind im Sarkozyschem Wahlgeschenk nur ein Teil der Zinsen zum Absetzen vorgesehen.

Gruss, Dieter

Offline khmer

  • ****
  • 401
    • Profil anzeigen
Re: Notarkosten / Verpflegung etc. in die Steuererklärung??
« Antwort #2 am: 24. Mai 2008, 21:35:05 »
Verpflegungskosten 2007 4,20€ / Mahlzeit, Belege nicht erforderlich. Das setzt aber voraus, daß Du generell auf die 10% Werbekosten-Pauschale verzichtest und tatsächliche (Fahr-)Kosten geltend machst. Die sollten zusammen also höher als 10% vom Netto sein, sonst läßt man es schlauerweise lieber.

Als wir Anfang der 90er Zinsen geltend gemacht hatten, waren Kaufnebenkosten ausdrücklich ausgeschlossen. Heut weiß ich nicht, wird aber kaum besser sein.


Zinsen: Rubrik TR.

A+
khmer

 

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
0 Antworten
4610 Aufrufe
Letzter Beitrag 10. August 2007, 09:28:25
von Lory
4 Antworten
2929 Aufrufe
Letzter Beitrag 17. September 2007, 16:02:00
von Sabine
2 Antworten
2718 Aufrufe
Letzter Beitrag 19. März 2008, 19:52:22
von bluesbrother
0 Antworten
1761 Aufrufe
Letzter Beitrag 04. Januar 2009, 14:21:55
von achtal
11 Antworten
8350 Aufrufe
Letzter Beitrag 21. Mai 2009, 19:34:49
von RS2000