Grenzgaenger Forum

Autor Thema: nochmal zum Thema Einkommensteuer in Frankreich - wieviel muß ich zahlen..  (Gelesen 3940 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Simone

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 69
    • Profil anzeigen
Hallo und Salut,

habe mir schon diverse Einträge zu diesem Thema angeschaut und eifrig gerechnet, aber irgendwie bin ich mir doch ziemlich unsicher. Daher muß ich die Spezialisten unter Euch nochmal fragen:

Ich habe in den "neuen" Steuerrechner für 2007 im Feld AJ 35.500 eingegeben (und Single & Geburtsjahr angegeben) und da wird eine Jahressteuer von EUR 4.345,00 angegeben  :O. Wenn dieses wirklich stimmt, wäre das ja traumhaft  :-D, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich sein kann. Momentan bezahle ich EUR 12.000 Steuern. Und was ich so gehört und hier auch im Forum gelesen habe, ist die Steuer in Frankreich etwa 50 - 60% so hoch wie in Deutschland und bei EUR 4.345 wäre es ja nur ein Drittel.

Was sagt Ihr dazu? Noch ein paar Eckdaten: die EUR 35.500 ist mein Brutto minus RV, KV, ALV und im Rechner habe ich gesehen, dass davon "nur" noch 10% abgezogen wurden, was ja aktuell richtig sein müßte. Also müßte eigentlich alles stimmen, oder? Aber das Ergebnis kommt mir doch etwas gering vor. Zumal im "alten" Rechner, wo vom Brutto 10% und dann nochmal 20% abgezogen wurden, eine leicht höhere Summe raus kommt. Irgendwas kann doch da nicht stimmen?

Danke im Voraus für Eure Hilfe,
Simone