Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Nochmal Steuern ab 2019  (Gelesen 3412 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Saarbrücker

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Nochmal Steuern ab 2019
« am: 07. Januar 2019, 13:17:43 »
Hallo,
die Steuer für uns Grenzgänger für 2019 soll doch auf der Basis der Einkommen von 2018 berechnet werden??!!
Das finde ich Merkwürdig, da das FA ja diese Zahlen gar nicht kennt.
Meine Frage:
Kann man die Vorauszahlungen selber steuern?
Gibt es die Möglichkeit diese Online einzutragen?
Ich frage deshalb, da mein Einkommen sich in 2019 verändern wird.
Vielen dank vorab.

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
Re: Nochmal Steuern ab 2019
« Antwort #1 am: 07. Januar 2019, 13:29:41 »
Hallo Saarbrücker,
Ich hatte es auch schon ein paarmal, dass ich in einem Jahr deutlich mehr verdient habe, aber schon wusste, dass es im nächsten Jahr wieder weniger werden würde. Im Prinzip bekommt man es ja letztlich wieder, falls man zu viele Steuern zahlt, aber ist natürlich unerfreulich, wenn man erstmal in Vorleistung geht.
Bei mir hat der Steuerberater einen Brief an das Finanzamt geschickt, in dem das geschätzte Jahresgehalt genannt wurde und es wurde darum gebeten, die Steuerzahlung (ich zahle monatlich) anzupassen. Das ist dann auch geschehen, aber erst 2-4 Monate später. Auch für das Jahr 2019 hat er wieder so ein Schreiben an das FA geschickt.

Mein Steuerberater hat allerdings gewarnt, dass man hier keinesfalls zu niedrige Beträge nennen sollte, sonst wäre mit Strafzahlungen zu rechnen.
Grüße,
moni

Offline lilliputania

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 418
    • Profil anzeigen
Re: Nochmal Steuern ab 2019
« Antwort #2 am: 07. Januar 2019, 15:24:59 »
Hallo Saarbrücker
Du kannst die Zahlung auch online im Portal  anpassen.
Dazu wurde ein neuer Menüpunkt hinterlegt.
Dies kannst du auch auf dem hotel des impots mit einem Mitarbeiter vor Ort  machen. Du wirst gefragt,wieviel du vermutlich verdienen wirst in 2019 und dann werden die Zahlungen angepasst. Dies habe ich letzte Woche montag in Sarreguemines ohne Probleme machen können

Offline Saarbrücker

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Re: Nochmal Steuern ab 2019
« Antwort #3 am: 07. Januar 2019, 15:53:28 »
Vielen Dank für eure Antworten. :doppeld: