Nichtselbsständig Ehemann in D, Hausfrau ohne Einkommen in F

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Enzian Edelweiß

Hallo zusamnen,

mein Mann hat einen Job in Bayern gefunden =  Arbeit und Wohnsizt in D
als Hausfrau ohne Einkommen bleibe ich zuerst in F
wir sind verheiratet unter dem Güterstand der Gütertrennung (F)

1)  welche Steuerklasse 1 oder 3 in D ?

2)  kann er "Unterhalt an bedürftige Angehörige"  als außergewöhnliche Belastung abziehen
ich habe das gefunden, es ist aber ... "du chinois" ...
http://www.steuernetz.de/aav_steuernetz/lexikon/K-14162.xhtml?currentModule=home


vielen Dank
Entschuldigung, ich schreibe kurz wegen meiner deutschen Erkenntnis

Re: Nichtselbsständig Ehemann in D, Hausfrau ohne Einkommen in F
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2013, 18:08:44 »
Hallo,

ich versuche Dir mal möglichst mit einfachen Tipps zu helfen:

Wenn Dein Mann seinen dauerhaften (oder auch Hauptwohnsitz = mehr als 365/2 Tage im Jahr) Wohnsitz in Deutschland hat, sollte er Steuerklasse 3 wählen. Ansonsten könnte er auch V oder z.B. gewichtet IV wählen.
3 bedeutet für ihn (Euch) in D die geringsten Abzüge im lfd. Jahr (abgerechnet wird dann jeweils zum Jahresende=Steuerjahrende).

In seiner Einkommessteuererklärung kann er dann für seinen familiären Zweitwohnsitz eigentlich nur dann Belastungen geltend machen, wenn er Dir auch dieses Geld regelmäßig überweist. (Dann wäre es Unterstützung Bedürftiger).

Gerade für den Übergang im ersten Jahr der Steurpflichtigkeit ist es besser, sich eine Deutschen Steuerberater zu nehmen: Die Aufwände hierfür lassen sich ebenfalls steuerlich absetzen.

Liebe Grüße

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
4 Antworten
3511 Aufrufe
Letzter Beitrag 24. Januar 2007, 19:12:55
von Marco
1 Antworten
3274 Aufrufe
Letzter Beitrag 03. Mai 2007, 20:53:31
von Guest
3 Antworten
4039 Aufrufe
Letzter Beitrag 29. Juni 2008, 14:34:34
von pifolog
6 Antworten
4402 Aufrufe
Letzter Beitrag 29. April 2010, 11:09:51
von g2122
17 Antworten
5257 Aufrufe
Letzter Beitrag 13. Januar 2014, 16:11:12
von Corinna