Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Neue Stelle in der Schweiz - wo soll ich wohnen? Hilf mir bitte!  (Gelesen 3519 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline polly82

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Hallo! Danke für alle die helfen könnten!
Also die Angaben:

Arbeitsgeber: Schweizer Firma,etwa 30 km von der Grenze (D-CH, Baden-Württenberg)
Ich: Ungarin, verheiratet, 2 Kinder

Und.. würde sehr-sehr gerne in Deutschland leben. Wo könnte ich das kalkulieren, wieviel Steuer ich in Deutschland bezahlen müsste?  :police: :smily:

Danke..

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Neue Stelle in der Schweiz - wo soll ich wohnen? Hilf mir bitte!
« Antwort #1 am: 05. Februar 2014, 14:47:39 »
Hi Polly,

schau mal hier. Vielleicht hilft dir das weiter?!

http://www.brutto-netto-rechner.info/

LG Gabrielle

Offline Krauti

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Neue Stelle in der Schweiz - wo soll ich wohnen? Hilf mir bitte!
« Antwort #2 am: 07. Februar 2014, 12:26:06 »
Hallo Polly,

Wenn Du in Deutschland wohnst und in CH arbeitest, dann musst Du in CH Steuern bezahlen UND in Deutschland!
ABER das lohnt sich wegen des guten Lohnniveaus trotzdem. Mache ich selbst auch.

Wenn Du nun wissen willst, wieviel Steurn in ca. Du bezahlen musst in D, würde ich Dir empfehlen mit deinem Arbeitsvertrag in Deutschland auf das Finanzamt zugehen. Denn wieviel Steuern Du bezahlten musst hängt von der Höhe deines Lohn ab. Die auf dem Finanzamt sagen dir das innerhalb von 5 Minuten am Schalter relativ genau.

Ob DU mit Mann und Kinder in CH besser dran bist weiss ich nicht. In CH sind die Lebenshaltungskosten einfach EXTREM viel höher. 


Grüsse

  
« Letzte Änderung: 07. Februar 2014, 14:07:07 von Krauti »