Grenzgaenger Forum

Umfrage

wo muss ich die Nebenselbständigkeit versteuern?

Steuern
0 (0%)
Frankeich
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 0

Autor Thema: Nebenselbständig in Deutschland wohnen in Frankreich  (Gelesen 4139 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gerzbecher

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Nebenselbständig in Deutschland wohnen in Frankreich
« am: 22. Juni 2010, 08:29:11 »
Hallo,
ich möchte mich gerne in Deutschland mit einem kleinen Laden nebenselbständig machen. Hat jemand ne Ahnung wo ich das dann versteuern muss? Ich arbeite tagsüber ganz normal in der Schweiz und versteuere diese Einnahmen in Frankreich.
Danke für eure Hilfe.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Nebenselbständig in Deutschland wohnen in Frankreich
« Antwort #1 am: 22. Juni 2010, 11:20:31 »
Hallo,

diese Einnahmen versteuerst Du dann als beschränkt steuerpflichtig in Deutschland......
Übrigens gibt es sowas wie eine "Nebenselbständigkeit" nicht - das sind dann ganz einfach Einkünfte aus selbstständiger Tätigkeit.

Gruß Ralph
« Letzte Änderung: 22. Juni 2010, 11:24:02 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline aichst

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: Nebenselbständig in Deutschland wohnen in Frankreich
« Antwort #2 am: 02. Juli 2010, 20:09:47 »
Hallo!

Noch was dazu: Wäre das genauso, wenn man in D teilzeit angestellt wäre und sich zusätzlich in D selbständig machen würde? Oder müsste man dann gleich alle Steuern in D zahlen?

VG

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Nebenselbständig in Deutschland wohnen in Frankreich
« Antwort #3 am: 03. Juli 2010, 01:03:54 »
Das kommt darauf an - wenn Du für die Teilzeitstelle den Grenzgängerstatus erfüllst, würdest Du diese Einkünfte in F versteuern müssen / dürfen.
Wenn nicht dann sind das Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit und werden auch in D versteuert - auch dann wieder "beschränkt" weil Wohnsitz in F.

Gruß
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz