Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Nachzahlung Autokauf  (Gelesen 2379 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sonnschein82

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Nachzahlung Autokauf
« am: 05. Februar 2018, 08:12:04 »
Ich benötige mal wieder eure Hilfe :-(

Wir haben uns ein Auto in D gekauft (Angebot war deutlich günstiger) dann haben die alles abgewicklet und uns gesagt das eine Rechnung über 1 % des Neupreises kommt da mit der Einfuhr nach Frankreich auch die Steuer beglichen werden muss! Ok!
Nun kam die Rechnung die Tage an und ich finde das damit etwas nicht stimmt!
Zum einen ist der Nettobetrag schon gut höher als 1 % und dann hat das Autohaus auch noch 19% der deutschen Mehrwertsteuer draufberechnet!
Irgendwie doch unlogisch! Oder?
Vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Ahnung was da schiefgelaufen sein kann?

Vielen Dank
:-)

Offline Welferdinger

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: Nachzahlung Autokauf
« Antwort #1 am: 11. Februar 2018, 18:34:51 »
Hallo,
so wie Du es beschreibst stimmt in der Tat etwas nicht.

Ist das Fahrzeug jünger als 6 Monate und hat weniger als 6000 km (so ist zumindest die Auslegung der frz. Steuerbehörden), kaufst du das Fahrzeug in D netto ohne MwSt. und zahlst in  Frankreich die komplette MwSt. Die 1% von der die Rede ist ist die Differenz zwischen dem deutschen MwSt-Satz von 19 % und dem frz. von 20 %.
Bei einem Fahrzeug von mehr als 6 Monaten und mehr als 6000 km zahlst du die komplette MwSt in Deutschland. Du musst dann trotzdem in F aufs Finanzamt und die eine Bescheinigung holen (quitus fiscal). Das ist die Bestätigung, dass eine Mehrwertsteuerschuld gegenüber dem frz. Fiskus besteht und Voraussetzung für die Zulassung. Ich vermute, die haben bei der Rechnungsstellung einen Fehler gemacht. Manche Autohäuser behalten auch die deutsche MwSt. als Sicherheitsleistung ein, und zahlen diese erst aus, wenn die Zahlung im Ausland nachgewiesen ist.  Wenn ich sonst weiterhelfen kann, gerne eine persönliche Nachricht an mich senden.
« Letzte Änderung: 11. Februar 2018, 18:39:00 von Welferdinger »