Mutterschaftszuschuß

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sabine

  • ***
  • 244
    • Profil anzeigen
Mutterschaftszuschuß
« am: 06. September 2007, 16:47:39 »
Hallo,
habe mal wieder eine spezielle Frage:
Von der Krankenkasse bekam ich pro Tag 13 Euro Mutterschaftsgeld und mein Arbeitgeber sagte, er zahlt den Differenzbetrag zum Nettoentgeld.
Jetzt bekomme ich die Abrechnungen und der Betrag kam nicht hin (war viel zu  niedrig). Auf meine Nachfrage wurde mir erklärt, dass netto errechnet sich wie folgt (Sie hätten mich auf Steuerklasse 4, verheiratet gesetzt)

Monatsgehalt                                       
- Stk IV                                     
- Soli                                     
- Sozvers.  12,05%             
------------------
= Monatsnetto
: Anzahl Tage
-    13,00 €
------------------
= Tagesüberweisung

Auf der Abrechnung steht aber nur der Betrag als Brutto. Sozialversicherungspflichtiges Brutto ist leer, auch sonst sind keine weiteren Abgaben aufgeführt.
Fragen:
- Wo bekomme ich denn jetzt die angeblichen Steuern und Soli-Abgaben wieder her (und vor allem, wer hat die kassiert?)
Wenn das nicht klappt:
- Wo trage ich den bei der französischen Steuer den Betrag ein, damit ich nicht  nochmal den Betrag versteuere?

.... Ich rege mich ganz schön auf, geht ja nicht gerade um wenig Geld!

Danke schon mal im Voraus

Gruß
Sabine

Re: Mutterschaftszuschuß
« Antwort #1 am: 08. September 2007, 22:32:00 »
Hallo Sabine,

Wenn du eine gültige Grenzgängerbescheinigung hast, ist der Abzug von Steuer und Soli nicht richtig. D.h. du bekommt dein altes "netto" - 13€ pro Tag. Leider weiss ich nicht, wo man das in den Gesetzen o.ä. findet. Ich nehme mal an, du bist der erste Grenzgänger im MuSchutz in deiner Firma und die haben schlichtweg keine Ahnung :-\
Weis sie einfach nochmal auf die Freistellung hin und bitte um Änderung.
Auf dem Gehaltszettel darf übrigens dann nirgends was stehen - ausser bei persönliche Be-/Abzüge (und da möglichst viel, stimmt's :laugh:)

Viel Glück
Synke, die grad mit Mennes Login hier ist *psst*
« Letzte Änderung: 08. September 2007, 22:33:57 von friedrich »