Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Gewöhnliche/außergewöhliche Einkunfte  (Gelesen 1672 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LisaA

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Gewöhnliche/außergewöhliche Einkunfte
« am: 12. April 2019, 09:20:53 »
hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage ,
habe gerade die Online-Steuererklärung gemacht und er hat mir tatsächlich "0€" ausgespuckt . habe jetzt etwas recherchiert, ist es richtig dass das Jahr 2018 quasi Steuerfrei ist und meine Beiträge ab januar 2019 schon für 2019 zählen ?

Zutreffend ist dies ja nur für "gewöhnliche Einküfte" . Zählen darunter unsere Gehälter aus dem Ausland ?

Offline Saarbrücker

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Re: Gewöhnliche/außergewöhliche Einkunfte
« Antwort #1 am: 12. April 2019, 13:44:29 »
Hallo LisaA,
wie im Forum schon mehrfach geschrieben:
Das Jahr 2018 ist "Quasi" Steuerfrei. Solltest du für 2018 exakt die gleichen zu versteuernden Einnahmen wie im Jahr 2017 haben, wirst du wohl keine Steuern zahlen. In den anderen Fällen wird die Differenz zu versteuern sein.
Und Ja deine Steuern, die du jetzt monatlich zahlst gelten für das Jahr 2019. Siehe Quellenbesteuerung.
Gehälter sind grundsätzlich "gewöhnliche Einnahmen", egal woher.
Ich hoffe, es hilft dir weiter.
Gruß
Saarbrücker
« Letzte Änderung: 12. April 2019, 13:47:39 von Saarbrücker »