Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Muss ich 2019 Steuern zahlen?  (Gelesen 2893 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline locosnight

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 102
  • Ich liebe es hier zu Leben
    • Profil anzeigen
Muss ich 2019 Steuern zahlen?
« am: 04. Januar 2019, 10:17:53 »
Hallo leute,
ich weis ich weis das thema würde hier schon oft besprochen. nur auf mein problem finde ich hier keine antwort.
ich lebe in frankreich (wissembourg) seit 11 jahren, arbeite momentan in deutschland über ein zeitfirma.
bin verheiratet und habe zwei kinder.
auf meiner arbeit sagten mir die elsässer das wenn mein gehalt auf mein konto kommt das die bank mir 7% direkt an steuern abzieht.
das würde auch für grenzgänger gelten.
bei meinen letzten drei steuererklärungen habe ich gar keine steuern zahlen müssen, da wir zu wenig verdienen haben.
jetzt wollte ich wissen ob ich das trotzdem abgezogen bekomme? denn an unserer situation hat sich ja nichts verändert.
ich denke wenn ich nächstes jahr meine steuer mache bezahle ich nichts.
wie soll das dann gehen? bekomme ich dann wieder alles zurück was ich bezahlt habe?
kann mir vielleicht jemand empfehlen der mir dabei helfen kann. gibt es einen günstigen steuerberaten in meiner nähe der auch deutsch spricht? oder eine privat person der sich mit sowas gut auskennt? würde ihn auch bezahlen. habe meine steuererklärung bis jetzt immer auf der STEUER in wissembourg gemacht.
tausend dank für eure hilfe
gruß alex

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Muss ich 2019 Steuern zahlen?
« Antwort #1 am: 04. Januar 2019, 19:34:45 »
Schau doch mal bitte auf dem Rückläufer deiner letzten Lohnsteuererklärung und dort auf der letzten Seite.

Bei mir steht dort ein Punkt, der nennt sich "les revenues sans organisme collecteur". In meinem Fall ist das der monatliche Abschlag, welcher aufgrund meines Einkommens 2018 nicht direkt mit dem Gehalt, sondern direkt von meinem Konto abgezogen wird.

Da die Steuern 2019 auf Grundlage des Einkommens 2018 berechnet werden und du auch die Jahre davor keine Steuern gezahlt hast, sollte das auch 2019 nicht anders sein.