Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Möglichkeiten Grenzgängerstatus nach Österreich umgehen  (Gelesen 1950 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Newbi2017

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Hallo Zusammen,

ich plane eine Tätigkeit in Österreich aufzunehemen. Nach derzeitiger Recherche falle ich unter die Grenzgängerregelung (Wohnort und Arbeitsort innerhalb der 30 KM). Gibt es eine Möglichkeit, seine Steuer trotzdem nur in Österreich zu entrichten, da das deutsche Finanzamt bei Firmenwagen (1% Regelung; ca. 80 KM einfache Wegstrecke) und allg. Steuer deutlich mehr verlangt, als das aus Österreich. Auch das in AT bezahlte 13. und 14. Gehalt wird in D deutlich höher besteuert, als in AT.
Bitte nur legale Wege aufzeigen. Auch ein Umzug nach AT sollte nicht in Frage kommen.
Ergänzend wäre noch interessant, welchen Rechner das deutsche Finanzamt für die Berechnung verwendet. Der Google Umkreisrechner wird es wohl kaum sein, oder?

Danke für Eure Hilfe.

BG

Newbi 2017