Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Meldung beim deutschen Finanzamt  (Gelesen 3720 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kadda

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Meldung beim deutschen Finanzamt
« am: 29. Juli 2011, 23:44:05 »
Hallo zusammen,
ich mache mir gerade grosse Sorgen um meine Situation: seit Februar 2011 mache ich (Hauptwohnsitz Dtl.) ein einjähriges Praktikum in der Schweiz (Zweitwohnsitz CH). Ich bin jedoch seit Dezember 2010 keine Studentin mehr. Ich habe eine G-Bewilligung vom Arbeitgeber, da ich freitags nach Dtl. fahre und Montag morgens zur Arbeit fahre. Nun habe ich erfahren, dass man zeitnah dem dt. Finanzamt über die schweizerische Beschäftigung mitteilen muss. Das habe ich natürlich nicht gemacht, weil ich es nicht wusste. Ich weiss nicht was mir nun passiert. Kann mir da jmd. weiterhelfen?

Vielen Dank für Eure Antworten

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Meldung beim deutschen Finanzamt
« Antwort #1 am: 30. Juli 2011, 05:06:51 »
Wende dich in diesem Falle an das deutsch/schweizerische Grenzgänger-Forum.

Adresse von denen: http://www.grenzgänger-forum.de

Wird mit "ä" geschreiben. Dieses Forum schreibt sich mir "ae" und kümmert sich um deutsch/französische Grenzgänger.
Kann sein, dass hier der Eine oder Andere auch was zu deutsch/schweiz Grenzgänger sagen kann, aber das andere Forum dürfte spezialisierter sein für Schweiz/BRD.

Gruß Toyo
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)