Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Online Steuernummer...wo ?  (Gelesen 3450 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ltmajortom

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Online Steuernummer...wo ?
« am: 14. April 2020, 16:20:53 »
Hallo

Woher bekomme ich die Online Steuernummer ? Die würde auf der letzten Steuererklärung stehen. Da steht bei mir leider nix (von 2019). Hab letztes Jahr noch per Papier gemacht. Bekomme ich da noch was zugesendet ? Oder muss ich die beantragen ?

Wer kann mir da helfen ?

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Online Steuernummer...wo ?
« Antwort #1 am: 14. April 2020, 17:42:14 »
Hast du den im letzten Jahr deine erste Steuererklärung in Frankreich gemacht?

Für die Steuererklärung 2019, welche ja jetzt erst ansteht, habe zumindest ich noch kein Formular bekommen. Auf der Vorderseite findest du dann eine Zugangsnummer für die Steuererklärung, die du verwenden musst, solange du noch kein Passwort hast. Das genaue Prozedere danach, habe ich allerdings auch nicht mehr in Erinnerung. 

Offline ltmajortom

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: Online Steuernummer...wo ?
« Antwort #2 am: 14. April 2020, 18:08:42 »
Nein. Wohne schon seit Jahren hier.

Die erste Nummer (13stellig) hab ich
Die dritte Nummer auch.

Die zweite Online Nummer nicht (7stellig).


Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Online Steuernummer...wo ?
« Antwort #3 am: 14. April 2020, 18:47:30 »
Zitat
Pour déclarer en ligne, vous devez vous connecter à votre espace particulier avec votre numéro fiscal et votre mot de passe :

- si vous n’avez pas encore de mot de passe, saisissez votre numéro fiscal (1), votre numéro d'accès en ligne (2) et votre revenu fiscal de référence (3). Vous trouverez ces identifiants sur la déclaration de revenus reçue en avril (numéro fiscal et numéro d'accès en ligne) et sur l’avis d’impôt reçu en août N-1 (revenu fiscal de référence).
- si vous avez oublié votre numéro fiscal ou votre mot de passe, sur l'écran d'authentification des procédures permettent de récupérer vos identifiants.

https://www.impots.gouv.fr/portail/particulier/declarez-en-ligne

(1) Steht auf der Steuererklärung oben links in der Ecke
(2) Steht auf der Steuererklärung oben links in der Ecke, direkt rechts neben (1)
(3) Steht auf dem letzten Steuerbescheid von 2018, welcher im letzten August gekommen ist. Links in der Mitte unter "Vos références".

Offline ltmajortom

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: Online Steuernummer...wo ?
« Antwort #4 am: 14. April 2020, 19:31:06 »
Okay. Leider habe ich ja noch keinen Steuerbescheid für dieses Jahr erhalten das ist ja mein Problem.

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Online Steuernummer...wo ?
« Antwort #5 am: 14. April 2020, 21:35:19 »
Dann nutze die Nummer vom Steuerbescheid 2018, welchen wir im letzten August bekommen haben. Das ist ja auch der letzte Bescheid den es gab.

Hast du denn schon eine Aufforderung bekommen deine Steuererklärung zu machen? Ansonsten brauchst du ja sowieso noch nicht tätig zu werden.

Offline ltmajortom

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: Online Steuernummer...wo ?
« Antwort #6 am: 14. April 2020, 22:06:47 »
Habe noch keine Aufforderung bekommen. Kommt die noch per Post ? Online bin ja noch nicht angemeldet aus den obigen Gründen...deshalb kein Online Zugang.

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Online Steuernummer...wo ?
« Antwort #7 am: 14. April 2020, 23:11:44 »
Die schicken die Steuererklärung ja jedes Jahr mit der Post. Ich hab' die auf diesem Wege noch bekommen, obwohl ich in den letzten beiden Jahren die Erklärung online gemacht habe.

Wenn ich mir die letzten Jahre so anschaue, dann ist das Formular bei mir immer in der ersten oder zweiten Woche vom April gekommen. Wird in diesem Jahr vielleicht was später werden, wegen der aktuellen Situation. Die Post kommt ja auch nur noch alle paar Tage.

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
Re: Online Steuernummer...wo ?
« Antwort #8 am: 15. April 2020, 07:59:25 »
Die Steuerberater sind auch etwas ratlos, weil noch niemand die Formulare erhalten hat. Es gibt wohl das Gerücht, dass die Druckerei, die die Formulare druckt, wegen Corona nicht arbeiten konnte. Aber es ist ja auch noch ein bisschen Zeit, bis eingereicht sein muss ...
grüße
moni

Offline Saarbrücker

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Re: Online Steuernummer...wo ?
« Antwort #9 am: 15. April 2020, 09:32:17 »
Ich habe schon seit zwei Jahren keine Formulare mehr bekommen.
Mein StB. weis dies und hat erklärt, dass sie nicht zwingend notwendig sind.

Das trifft auf mich zu und will ich auch nicht pauschalieren. :xc:

Offline Schwenker82

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
Re: Online Steuernummer...wo ?
« Antwort #10 am: 23. April 2020, 07:14:34 »
Die schicken die Steuererklärung ja jedes Jahr mit der Post. Ich hab' die auf diesem Wege noch bekommen, obwohl ich in den letzten beiden Jahren die Erklärung online gemacht habe.

Wenn ich mir die letzten Jahre so anschaue, dann ist das Formular bei mir immer in der ersten oder zweiten Woche vom April gekommen. Wird in diesem Jahr vielleicht was später werden, wegen der aktuellen Situation. Die Post kommt ja auch nur noch alle paar Tage.

"normales" Datum der Versendung kann ich bestätigen (Anfang April)
vive la france

Offline Schwenker82

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
Re: Online Steuernummer...wo ?
« Antwort #11 am: 23. April 2020, 07:17:14 »
Nachfrage per Telefon in dieser Woche ....

... Ende April würden nun die Papierformular raus gehen ...

d. h. lassen wir mal die erste Mai Woche kommen  :anixwissen:
vive la france