Mehrwertsteuer Renovierung

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eliott

  • *****
  • 759
    • Profil anzeigen
Mehrwertsteuer Renovierung
« am: 04. Oktober 2013, 06:58:40 »
Hallo zusammen,
wenn das Haus älter als 2 Jahre ist, gelten Handwerkerleistungen als Renovierung (z.B. Einbau Entkalkungsanlage).
Wie hoch ist momentan der ermäßigte Mehrwertsteuersatz in Frankreich?

Grüße

banjo

Re: Mehrwertsteuer Renovierung
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2013, 07:50:07 »

Offline Eliott

  • *****
  • 759
    • Profil anzeigen
Re: Mehrwertsteuer Renovierung
« Antwort #2 am: 05. Oktober 2013, 06:30:29 »
Also doch 7%

banjo

Re: Mehrwertsteuer Renovierung
« Antwort #3 am: 05. Oktober 2013, 08:47:41 »
7% bis Ende des Jahres, ab 1.1.14 dann 10 %

Eine weitere Steuererhöhung neben der Deckelung der absetzbaren CV. Die Tage kam grad der Steuerbescheid 2012, mich hats fast umgehauen.

Offline Ralph

  • *****
  • 1.939
    • Profil anzeigen
Re: Mehrwertsteuer Renovierung
« Antwort #4 am: 06. Oktober 2013, 21:08:32 »
. Die Tage kam grad der Steuerbescheid 2012, mich hats fast umgehauen.

Das ist aber jammern auf hohem Niveau....dieser Tage kam mein deutscher Steuerbescheid.....da muß man wirklich weinen.
Der französische ist doch richtig nett dagegen  =D
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

banjo

Re: Mehrwertsteuer Renovierung
« Antwort #5 am: 06. Oktober 2013, 22:11:01 »
Naja, der dt mag schlimmer aussehen , dafür kann man wenigstens was absetzen...

Offline Matthias#28

  • *****
  • 907
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Mehrwertsteuer Renovierung
« Antwort #6 am: 07. Oktober 2013, 17:43:56 »
Nun Absetzen heisst aber auch Belege sammeln  >:D, gefuehlte hundert Formulare ausfuellen  >:D,
beanstandet bekommen  >:D, Einspruch erheben  >:D, graue Haare bekommen, .>:D..>:D...>:D

Die deutsche Steuererklaerung OHNE Steuerberater habe ich nie hinbekommen. Der hat aber auch fleissig Geld genommen.
Von dem was ich heute NICHT mehr an den Steuerberater zahle, zahle ich meine Tax d'habitation (konnte es mich nicht verkneifen).

Unsere letzte Steuererklaerung in .de ist ca.5 cm dick gewesen und dagegen sind die beiden Doppelbogen in .fr ein gespielter Witz.
(in .de hatte doch auch mal ein Politiker die Steuererklaerung-auf-dem-Bierdeckel Idee)
Und trotz der ganzen Absetz-Arie in .de bezahlen wir in .fr nicht einmal die Haelfte an Einkommenssteuern von .de.
Das ist fuer uns eine Win(weniger Papier)-Win(weniger Steuern)-Situation :doppeld:
gruss Matthias

banjo

Re: Mehrwertsteuer Renovierung
« Antwort #7 am: 07. Oktober 2013, 17:58:45 »
müsste mir mal ne dt. Vergleichserklärung machen lassen...
Vielleicht haste Recht.  :-)

Offline Ralph

  • *****
  • 1.939
    • Profil anzeigen
Re: Mehrwertsteuer Renovierung
« Antwort #8 am: 08. Oktober 2013, 08:55:02 »
Naja, der dt mag schlimmer aussehen , dafür kann man wenigstens was absetzen...


Das hält sich bei beschränkter Steuerpflicht in Grenzen....
Und sovielmehr wie Deutschland verlangt kann kein Mensch absetzen  >:D
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

banjo

Re: Mehrwertsteuer Renovierung
« Antwort #9 am: 08. Oktober 2013, 08:59:21 »
Ich habe einen kleinen Nebenerwerb, der in D ansässig ist und dort entsprechend versteuert wird. Zusammen mit dem Progressionsvorbehalt nehmen mir D+F gut 50% davon wieder weg. Meine Freude hält sich in sehr engen Grenzen darüber.

Offline Ralph

  • *****
  • 1.939
    • Profil anzeigen
Re: Mehrwertsteuer Renovierung
« Antwort #10 am: 08. Oktober 2013, 17:55:41 »
meine Rede....
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
2 Antworten
2091 Aufrufe
Letzter Beitrag 23. April 2008, 17:47:25
von mac123franz
8 Antworten
3616 Aufrufe
Letzter Beitrag 13. Juli 2010, 17:27:06
von WolfS
14 Antworten
7380 Aufrufe
Letzter Beitrag 28. Februar 2012, 19:54:26
von chevymichel
1 Antworten
1570 Aufrufe
Letzter Beitrag 17. August 2012, 15:56:10
von chevymichel
4 Antworten
609 Aufrufe
Letzter Beitrag 25. Februar 2018, 14:51:45
von Saarbrücker