Grenzgaenger Forum

Grenzgänger => Steuern => Thema gestartet von: reissi am 26. Oktober 2009, 15:44:31

Titel: Macht es Sinn in Frankreich zu wohnen?
Beitrag von: reissi am 26. Oktober 2009, 15:44:31
Hallo,

vorab möchte ich mich kurz vorstellen. Ralf, 38 Jahre, verheiratet und 2 Kinder. Ich werde im Januar 2010 eine Tätigkeit in Saarbrücken anfangen. Mein dortiges Gehalt wird bei 65.000 € p. A. liegen.

Derzeit wohne ich noch bei Köln und hatte mir noch nie Gedanken über die Thematik "Grenzgänger gemacht". Nun wurde mir ein Mietobjekt in Frankreich, in der Nähe von Saarbrücken angeboten.

Nun meine Fragen:

1. Welche Steuern zahle ich in Frankreich und welche in Deutschland? Wenn ich, aufgrund der Kürze der Zeit, richtig gelesen habe, zahlen ich in D nur Rente und Arbeitslosenversicherung. KV bin ich privat versichert und somit wird sich da wohl nichts ändern ?!?

2. Wie sieht es mit Kindergeld aus? Meine Kinder sind 1 + 3 1/2 Jahre.

3. Macht es einen steuerlichen Vorteil mit Frau (arbeitet derzeit nicht) und 2 Kindern nach Frankreich zu ziehen?

Die Links bezüglich der Berechnung von Steuern in Frankreich, die ich bisher gefunden habe, helfen mir leider nicht weiter, da ich noch kein Französich lesen bzw. sprechen kann.

Über positive Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.
Titel: Re: Macht es Sinn in Frankreich zu wohnen?
Beitrag von: pifolog am 26. Oktober 2009, 18:07:04
Hallo,

der finanzielle Aspekt ist schnell geklärt:
Sozialabgaben (Rente, Arbeitslosigkeit, Kranken- und Pflegeversicherung) sowie Kindergeld bleibt alles unverändert in Deutschland.
Steuern (Lohn, Soli, Kirche) fallen in D weg. Dafür gibt’s dann die Steuer in Frankreich.
Rechne mal so mit 2.500 € im Jahr in Deinem Fall.
Weitere Infos auf deutsch hier im Wiki:
http://www.grenzgaenger-forum.de/wiki/Steuern_in_Frankreich

Grüße
Titel: Re: Macht es Sinn in Frankreich zu wohnen?
Beitrag von: Ricky am 26. Oktober 2009, 22:08:25
Hallo Reissi,

Pifologs Berechnung und Aussagen zur französischen Einkommenssteuer würde ich in etwa bestätigen. Nach meiner Einschätzung würdest du zwar eher rund 500 Euro höher liegen, aber das hängt im wesentlichen von deinen Sozialabgaben (insbesondere deine PKV) und abzugsfähigen Aufwendungen wie Entfernungskilometer etc. ab. Sind also nur Berechnungen unter Zugrundelegung des jetzigen Wissensstands sowie bestimmter Annahmen.

Nur der Vollständigkeit halber:
in Deutschland habe ich eine Lohnsteuer von rund 8.000 Euro für Dich errechnet, zuzüglich Kirche und Soli. Summarum ca. 9.000 gesamte Abzüge für Steuern.
Siehe auch den Focus-Online Gehaltsplaner unter
http://www.focus.de/finanzen/steuern/gehaltsplaner/brutto-netto-rechner_aid_28104.html

Ein kleiner aber wichtiger Unterschied: die deutsche Lohnsteuer wird dir sofort abgezogen, die französische Lohnsteuer für das Jahr 2010 wird dir mit deinem Gehalt ausbezahlt, legst du dann möglichst privat zurück und bezahlst du erst im September 2011.

Zum Thema Kindergeld kann ich leider keine Aussage treffen, weil keine Ahnung.

Noch eine Anmerkung zu deiner privaten Krankenversicherung: solange du immer in Deutschland in einer Anstellung bist, ist das kein Problem. Es wird allerdings dann für dich zu einer unangenehmen Situation , wenn du weiterhin in F wohnst und arbeitslos werden würdest. Dann müsstest du aus der deutschen PKV ausscheiden und würdest zwangs-gesetzlich versichert, allerdings in F. Um diesen bürokratischen Sonderfall zu bewältigen können ca. 3-4 Monate vergehen und es kann ziemlich nervenaufreibend sein. Diese Situation habe ich selbst erlebt. Ich möchte kein Gespenst malen, aber der Vollständigkeit halber darauf hinweisen, dass es dann Geduld braucht und ein paar Monate lang ein dickes Fell.

Grüße,
Ricky
Titel: Re: Macht es Sinn in Frankreich zu wohnen?
Beitrag von: rarad003 am 27. Dezember 2009, 22:48:51
Achtung frz. Sprache: bei allen behörden wird natürlich frz. gesprochen und alle Formulare sind natürlich auch in frz.! Das vergessen viele "Steuerflüchtlinge"
Titel: Re: Macht es Sinn in Frankreich zu wohnen?
Beitrag von: -Helmut- am 28. Dezember 2009, 13:32:13
Bei solchen Fragen ist das Buch von Ingrid Reicherts hilfreich.
Buchtitel: Steuererleichterungen. Das Praktikerhandbuch für Grenzgänger Deutschland-Frankreich.

Sie hat in Völklingen eine eigene Praxis als Steuerberaterin mit dem Schwerpunkt "grenzüberschreitende Steuerberatung für Grenzgänger Deutschland-Frankreich.
Titel: Re: Macht es Sinn in Frankreich zu wohnen?
Beitrag von: Puppels am 28. Dezember 2009, 14:13:21
Danke für den Buchtip.    :doppeld:

Habe ich soeben bei Amazon bestellt:

http://www.amazon.de/Steuererleichterungen-Das-Praktikerhandbuch-Grenzgänger-Deutschland-Frankreich/dp/3639195051
Titel: Re: Macht es Sinn in Frankreich zu wohnen?
Beitrag von: Waylon57 am 28. Dezember 2009, 19:33:48
Das Kindergeld bekommst du natürlich weiterhin aus Deutschland. Zum genauen Prozedere kann ich dir allerdings nichts sagen, da wir Kindergeld aus Frankreich bekommen. Ich denke aber das du zu diesem Thema in den diversen Threads im Forum fündig werden solltest.