Lohnt es sich, nach Frankreich zu ziehen?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guest

Lohnt es sich, nach Frankreich zu ziehen?
« am: 12. Januar 2007, 15:21:50 »
Wir wollen nach Frankreich ziehen. Mein Mann arbeitet in SB, wir sind verheiratet und haben 2 Kinder.
Lohnt sich das steuerlich wirklich?
Ich habe gehört, man bekommt in F Einschulungsgeld, der KiGa und die Schule kosten nix und wenn man schwanger ist, bekommt man Geld für die Erstlingsausstattung. Mein Mann ist alleinverdiener.

Alexa

Offline Marco

  • *****
  • 1.159
    • Profil anzeigen
    • Blog
Lohnt es sich, nach Frankreich zu ziehen?
« Antwort #1 am: 12. Januar 2007, 15:46:30 »
hi alexa,

ich habe deinen beitrag mal zu einem neuen beitrag gemacht, damit er nicht untergeht.

was deine frage an sich angeht: ob es sich für euch so sehr lohnt, könnt nur ihr entscheiden. wie man seine steuer in frankreich ausrechnen kann steht ja auch schon mehrfach hier. ob diese steuerersparnis dann für euch genug ist um deshalb nach frankreich zu ziehen, kann außer euch selbst ja niemand entscheiden.

wieviel ihr in frankreich zahlt ist ja auch abhängig von eurem einkommen, deshalb lohnt es sich, das mal selbst auszurechnen. :)

grüße,
marco

Lohnt es sich, nach Frankreich zu ziehen?
« Antwort #2 am: 12. Januar 2007, 18:04:56 »
Hallo Marco,

hab mal bischen in dem Forum rumgestöbert, auch wir haben Interesse nach Frankreich zu ziehen, hab aber bischen Bedenken wegen der ganzen Bürokratie, dem Ummelden, alles in Französich usw.
da auch schon meine Frage, du hast vielen die Internetseite www.calculer.com gezeigt...ich komm damit allerdings leider gar net klar, weil alles in Französich ist, ich hab keine Ahnung was ich da machen muß? gibts das irgendwie auch in Deutsch, oder sollte ich mir da jedes einzelne Wort übersetzen?
Danke schonmal für Deine Antwort
Gruß
Chrisitine

Offline Marco

  • *****
  • 1.159
    • Profil anzeigen
    • Blog
Lohnt es sich, nach Frankreich zu ziehen?
« Antwort #3 am: 12. Januar 2007, 23:48:21 »
hi christine,

schau doch mal auf http://www.grenzgaenger-forum.de/wiki/index.php/Steuern_in_Frankreich nach, da steht etwas mehr dazu. hier gerade der entsprechende abschnitt:

Zitat
Einfache Berechnung

Die Einkommensteuer (der größere Teil) kann vorab schon mal berechnet werden unter http://www.calculer.com. Ein paar Tipps zum Berechnen: Man nimmt das Jahresbruttogehalt, zieht davon alle Sozialversicherungsbeiträge ab (RV, PV, KV, AV) und was dabei herauskommt ist das zu versteuernde Einkommen, das man normalerweise im Feld "AJ" einträgt. Abhängig von der persönlichen Situation muß man da noch ein paar Häkchen setzen und angeben ob man verheiratet ist, wieviele Kinder man hat und diese Dinge eben.

Auf der letzten Seite kommt dann normalerweise ein Betrag raus, der ca. 1,5 Brutto-Monatslöhnen entspricht. Das kann mehr oder weniger sein, hängt eben vom Bruttolohn ab, da es auch in Frankreich eine Steuerprogression gibt.
da fällt mir aber auch auf, vielleicht sollte man das ganze mal etwas ausführlicher beschreiben...

grüße,
marco

Guest

Lohnt es sich, nach Frankreich zu ziehen?
« Antwort #4 am: 16. Januar 2007, 12:24:06 »
Zitat von: christine
Hallo Marco,

hab mal bischen in dem Forum rumgestöbert, auch wir haben Interesse nach Frankreich zu ziehen, hab aber bischen Bedenken wegen der ganzen Bürokratie, dem Ummelden, alles in Französich usw.
da auch schon meine Frage, du hast vielen die Internetseite www.calculer.com gezeigt...ich komm damit allerdings leider gar net klar, weil alles in Französich ist, ich hab keine Ahnung was ich da machen muß? gibts das irgendwie auch in Deutsch, oder sollte ich mir da jedes einzelne Wort übersetzen?
Danke schonmal für Deine Antwort
Gruß
Chrisitine
Wem die ganzen fr. Auskunftseiten zu kompliziert sind, der kann sich übrigens gerne auch telefonisch an das Generalkonsulat Frankreich in Saarbrücken wenden, bzw, direkt an die fr. Botschaft in Berlin. Die hat übrigens auch eine (wenn auch nicht sehr detaillierte) Infoseite im web bezüglich dieser Themen :

http://www.botschaft-frankreich.de/rubrique.php3?id_rubrique=101

Ulf

Offline Marco

  • *****
  • 1.159
    • Profil anzeigen
    • Blog
Lohnt es sich, nach Frankreich zu ziehen?
« Antwort #5 am: 17. Januar 2007, 13:02:40 »
hi ulf,

die adresse der französischen botschaft in berlin nehme ich mal ins wiki mit auf :).

viele grüße,
marco

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
1 Antworten
3892 Aufrufe
Letzter Beitrag 22. Oktober 2006, 00:15:39
von Marco
15 Antworten
7809 Aufrufe
Letzter Beitrag 21. August 2009, 16:09:04
von Saarbrücker
7 Antworten
4181 Aufrufe
Letzter Beitrag 08. März 2016, 08:03:12
von Schwenker82
2 Antworten
2067 Aufrufe
Letzter Beitrag 26. Oktober 2012, 00:11:14
von pifolog
3 Antworten
2021 Aufrufe
Letzter Beitrag 02. Januar 2015, 01:02:23
von Tina.!