Lohnsteuer Österreich- Deutschland 45 Tage Regelung

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lohnsteuer Österreich- Deutschland 45 Tage Regelung
« am: 12. Dezember 2011, 15:25:40 »
Hallo!

ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich eine dringende Fragestellung hab. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Leider habe ich bereits sehr viele Wege versucht um an Informationen zu gelangen, es wiederspricht sich aber einiges :(

Ich wohne in Deutschland, arbeite in Österreich in einer Fotoagentur. Beides nicht weit von der Grenze entfernt. Bis vor kurzem befand sich der Wohnort in Österreich, seit dem Umzug ist einiges unklar.

Ich weiß, dass ich unter diesen Umständen normalerweise in D wohne - und auch versteuere.
Jedoch gibt es diese Ausnahmeregelungen.

Nun in meinem Fall sagt die österr. Arbeiterkammer, sowie das österr. Finanzamt, dass ich mit meinem Job ( Fotografin ) in die 45 Tage Regelung hineinfalle. Nach österr. Recht darf ich wenn ich ...
- an mehr als 45 Tagen im Jahr
- mindestens einen halben Tag ( quasi 4 Stunden Arbeitszeit )
- über 30km Luftlinie entfernt von der Grenze

arbeite, weiterhin in Österreich versteuern.

Nun frage ich mich, ob es das deutsche Finanzamt aber genauso sieht, v.a. Punkt 2 ( halben Tag ) oder ob ich etwas bestätigen, beantragen, etc muss.

Vielleicht kann mir hier jemand Infos dazu geben ( ich weiß dass sich die meisten v.a. mit Frankreich-Deutschland auskennen ) oder zumindest Kontakte nennen, die mir vielleicht weiterhelfen könnten..

bin etwas ratlos

Re: Lohnsteuer Österreich- Deutschland 45 Tage Regelung
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2011, 16:01:36 »
Du bist hier in einem Forum das sich bevorzugt mit Problemen von Deutsch/Französichen Grenzgängern beschäftigt.

Es gibt ein spezielles Forum für Grenzgänger in der Zone Schweiz und Östereich. Versuche es mal dort, die werden gezielter Auskunft auf deine Fragen geben können, vermute ich.

Die Webadresse lautet, glaube ich www.grenzgängerforum.de oder grenzgaengerforum.de. Jedenfalls haben die keinen Bindestrich drin.
Google mal, falls du so nicht in dieses Forum kommst nach Grenzgänger deutsch Östereich.
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2011, 16:10:40 von Toyotafan »
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline ~Pero~

  • *****
  • 977
    • Profil anzeigen
Re: Lohnsteuer Österreich- Deutschland 45 Tage Regelung
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2011, 16:16:03 »
So gern ich Dir antworten würden, ich vermag es nicht, und ob hier sich jemand explizit mit dem DBA Deutschland-Österreich auskennt
glaube ich kaum, da das Thema hier im Forum zu 99% die deutsch-französischen Grenzgänger betrifft.

MFG

Re: Lohnsteuer Österreich- Deutschland 45 Tage Regelung
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2011, 19:45:55 »
Okay,

vielen Dank!

Ich werd es mal anderweitig versuchen. :)


 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
6 Antworten
8212 Aufrufe
Letzter Beitrag 23. Februar 2008, 16:04:08
von mausespeck007
0 Antworten
2215 Aufrufe
Letzter Beitrag 07. April 2009, 18:26:50
von gigi25
1 Antworten
1730 Aufrufe
Letzter Beitrag 06. Dezember 2010, 15:32:44
von Zaren
1 Antworten
2143 Aufrufe
Letzter Beitrag 04. September 2011, 14:31:58
von Marco
4 Antworten
2387 Aufrufe
Letzter Beitrag 30. November 2012, 16:10:44
von Pascal2305