Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Lohnsteuer im öffentlichen Dienst in D zahlen  (Gelesen 19645 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Sietho

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Lohnsteuer im öffentlichen Dienst in D zahlen
« am: 23. Januar 2016, 17:19:08 »
Hallo Zusammen,

ich bin Krankenpfleger im öffentlichen Dienst, arbeite in D, wohne in F, bin also Grenzgänger.

Nun habe ich am 16.1. von meinem Arbeitgeber erfahren, dass ich ab 1.1.2016 , d.h. ab sofort meine Lohnsteuer in D zahlen muss.Mein Arbeitgeber hat diese Änderung auch erst durch Nachfragen seinerseits beim Finanzamt in Erfahrung gebracht.

Mitarbeiter im öffentlichen Dienst in der Verwaltung müssen die Lohnsteuer anscheinend schon immer in D abführen  und nun hat man still und heimlich die Krankenhäuser und die Erzieher in den Kindergärten dazu genommen.

Und man wird automatisch in Steuerklasse 1 eingestuft, auch wenn du Familie hast.Solltest du 95 % und mehr der Alleinverdiener sein, hast du die Möglichkeit in eine andere Stufe zu kommen....

Ich finde das echt unverschämt, dass man mich nicht frühzeitig darüber informiert hat, das deutsche Finanzamt hat ja unsere Adressen
Ich habe von heute auf morgen 400€ netto weniger und muss noch 2016 die Steuer in F für 2015 zahlen.

Als ich bei Infobest nachfragte, erzählte mir der Mitarbeiter. dass er am Tag zuvor einen Mann am Telefon hatte, der völlig verzweifelt war. So eine abrupte Maßnahme kann je nach finanzieller Lage Existenzbedrohend sein. 

Ich hätte mir eine Vorlaufzeit von 2 Jahren gewünscht, damit man sich auch finanziell darauf einstellen kann.

Ist im Forum noch jemand,der davon betroffen ist?

herzliche Grüße, Thomas     
« Letzte Änderung: 23. Januar 2016, 17:29:28 von Sietho »

Thomas1406

  • Gast
Re: Lohnsteuer im öffentlichen Dienst in D zahlen
« Antwort #1 am: 27. Januar 2016, 12:59:41 »