Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Lassen nicht locker...  (Gelesen 4210 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline juls

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Lassen nicht locker...
« am: 29. April 2014, 20:38:45 »
Hallo :winkerwinker:
ich habe da eine Frage an euch. Ich bin 2013 april weggezogen aus Strasbourg, wieder nach Deutschland, bei meinem Umzug habe ich da selbstverständlich die franz Behörde informiert. Habe schon die ganzen Wohnsteuerbeitrag 13 zahlen müssen obwohl ich nur 4 Monate des jahres 13 noch da gewohnt hatte, ok gut man hatte mir erklärt dass da eben der ganzen Betrag fällig ist, ist ja ok. So ich habe die Steuererklärung für 2013 gekriegt. Per email austausch haben die versichert dass ich die Steuererklärung ausfüllen muss ich aber nichts mehr zahlen muss wenns unter einem bestimmten Gehaltsgrenze liegt. Habe ich alles gemacht, auch eine Simulation nach der ich echt nichts mehr zahlen muss.
Heute ihm Briefkasten eine Steuerzahlungsaufforderung über die übliche 1/3 Summe....
Ist das jemand v euch auch schon passiert oder bzw hat jemand von euch erfahrung damit?? kanns sein, dass ich einfach noch bei denen im System bin und das ein versehen ist?
ich (ähm bzw mein freund der besser franz kann) werd eine email zurückschreiben und darauf hinweisen. oder soll ich die Rechnungen einfach wegschmeissen?Ich will halt jetzt ned bis in alle ewigkeiten von denen post bekommen :o
Vielen dank fürs lesen...
LG Julia

Offline frenchman

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 145
    • Profil anzeigen
Re: Lassen nicht locker...
« Antwort #1 am: 30. April 2014, 21:42:46 »
Ich habe das Gleiche wegen Umzug von Frankreich nach Spanien. Mein Berater hat den vordruck durchgestrichen und eine Kopie der Anmeldung in Spanien dazugelegt. Dann für mich unterschrieben und zurück an das Finanzamt.

Offline Globetrotter

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
  • Bonjour
    • Profil anzeigen
Re: Lassen nicht locker...
« Antwort #2 am: 01. Mai 2014, 12:46:29 »
Hallo,

ich war vor einigen Jahr als Grenzgänger in Lauterbourg und bin dann wieder zurück nach Deutschland,
trotz mehrmaliger Info an das Finanzamt in F, habe ich 3 Jahre von denen noch Aufforderungen erhalten.
Irgendwann hab ich die Schreiben dann ignoriert und dann war irgendwann auch ruhe.

Viele Grüße
Thorsten