Krankengeld D - Steuererklärung F

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Krankengeld D - Steuererklärung F
« am: 29. Mai 2009, 00:00:34 »
Hallo,

ich bin seit meheren Monaten schwer erkrankt und beziehe von der dt. Krankenkasse Krankengeld.

Wie läuft das später in der Steuererklärung in Frankreich?

Hat dazu jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht?

Die dt. Krankenkasse berechnet das Krankengeld nach dt. Steuerrecht. D.h. es wird fiktiv eine versteuerung nach dt.
Recht zu Grunde gelegt und danach prozentual das Krankengeld berechnet.

Wenn jetzt die fr. Steuerbehörde das Krankengeld nochmals besteuert, ist man ja doppelt und dreifach in den Allerwertesten gekniffen. Oder???

Wenn jemand eine Lösung hat, schreibt einfach.

Bis dann.

Dirk

Offline Mone

Re: Krankengeld D - Steuererklärung F
« Antwort #1 am: 31. Mai 2009, 16:44:51 »
Hallo!
Kann Dir leider hierzu keine sichere Antwort geben und würde Dir unbedingt empfehlen, Dich auf dem Finanzamt
rückzuversichern.
Allerdings ist es beim Mutterschutzgeld ja ähnlich. Man bekommt auch eine Art Nettobetrag ausgezahlt.
Diesbezüglich war die Auskunft beim Finanzamt in Sarreguemines so, dass man es zum Gehalt dazuzählen müsse aber
nochmal unter "Revenus étranger imposables en France, ouvrant droit à un crédit d'impôt égal au montant de l'impot francais" (TK) angeben solle, um hierfür keine Steuern zu zahlen.
Könnte mir vorstellen, dass es sich beim Krankengeld ähnlich verhält. Bin mir aber nicht sicher, weil es ja von der Krankenkasse und nicht vom Arbeitgeber kommt.
....leider keine verbindliche Aussage....
Gruß,
Mone

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
1 Antworten
2191 Aufrufe
Letzter Beitrag 26. Februar 2010, 23:11:48
von chevymichel
5 Antworten
5938 Aufrufe
Letzter Beitrag 30. April 2011, 21:42:15
von lilliputania
0 Antworten
2324 Aufrufe
Letzter Beitrag 04. März 2012, 11:09:20
von baberoses
5 Antworten
3483 Aufrufe
Letzter Beitrag 03. Mai 2013, 20:28:32
von Eric
1 Antworten
1858 Aufrufe
Letzter Beitrag 16. März 2014, 10:01:01
von Eliott