Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Krankengeld  (Gelesen 3538 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Krankengeld
« am: 03. Mai 2018, 17:48:38 »
Hallo an die Steuerspezialisten hier,

ich habe 2017 nach einem Unfall ein paar Monate Krankengeld von der deutschen KK bezogen.
Wo muss ich denn diesen versteuerten Ertrag eintragen ?
Wenn ich die 10 % Kostenpauschale ansetze, gibt es dann trotzdem das tägliche Essensgeld, oder geht das nur bei der Methode frais reel ?

Danke im voraus für die Hilfe.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Saarbrücker

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Re: Krankengeld
« Antwort #1 am: 04. Mai 2018, 10:53:22 »
Hallo Ralph,
Antwort auf Frage 2:
Entweder frais reel (mit Essenspauschale) oder 10%.
Du kannst es dir ja ausrechnen, was für dich besser ist.
Gruß

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Krankengeld
« Antwort #2 am: 07. Mai 2018, 14:41:47 »
Danke - das habe ich mir schon fast gedacht.

Kommt das Krankengeld evtl. in Spalte 1AF rein ?
Zusätzlich noch in 1AJ ? Oder seit 2016 nur noch in 1AJ ?

Bedingt durch die online-zulassung beim Auto müssen wir nun auch die Steuererklärung online machen.
Oder kann ich die trotzdem in Papierform machen auch wenn sie uns keine Formulare zugeschickt haben ?
Ich habe nämlich festgestellt das online nicht alle Felder die ich brauche verfügbar sind.

Die muß man wohl erst beantragen ... das ist mir echt zu blöd.
Ist schon jemand von Euch von Online wieder zurück zur Papierform ?

Viele Grüße

Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Krankengeld
« Antwort #3 am: 07. Mai 2018, 17:50:23 »
Du kannst, hab ich letzte Jahr gesehen bzw selbst machen müssen, zusätzliche Felder dazu machen. Wie ich das gemacht hab, weiß ich jetzt grad nicht. Beschäftige mich erst Donnerstag damit und da werde ich das wohl auch wieder machen müssen.

Bei deinem Krankengeld gehe ich davon aus, dass es als normale Einnahme, also wie Gehalt, angegeben werden muss. Ich würd dies einfach (bei Papier) dazuschreiben.
Gibt doch aber irgendwo den Punkt bei Einnahmen: aus Arbeitslosigkeit, krank etc.

Offline Saarbrücker

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Re: Krankengeld
« Antwort #4 am: 08. Mai 2018, 08:27:35 »
Hallo Ralph,
ich stimme Dragenvamp zu.
Meine letzte Onlineerklärung liegt zwar schon ein paar Jahre zurück.
Erinnere mich aber, dass beim Start die entsprechenden Haken gesetzt werden müssen um bestimmte Seiten zu öffnen.
Hoffe es hilft dir weiter.....

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Krankengeld
« Antwort #5 am: 10. Mai 2018, 20:43:54 »
So heute kam mein Nachbar und hat mir geholfen.
Man braucht das Formular 2047 dazu und das deutsche Krankengeld kommt in das Feld 8TW.

Er brauchte aber auch eine halbe Stunde bis die 8er Felder in der Declaration drin waren.
« Letzte Änderung: 10. Mai 2018, 20:50:43 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz