Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Komme mit meinem Steuerbescheid nicht so richtig klar  (Gelesen 4350 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline onjaanja

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Komme mit meinem Steuerbescheid nicht so richtig klar
« am: 02. September 2012, 14:37:43 »
Hallo zusammen,

irgendwie komme ich mit meinem Steuerbescheid in diesem Jahr nicht so richtig klar, vielleicht kann mir ja jemadn weiterhelfen...
Ist der Gesamtbetrag den ich für das Jahr 2011 an Steuern nachzahlen muss, der Betrag unter folgender Position:
Impot net
Total de votre imposition nette à recouvrer


falls ja, wie kann es sein, dass trotz dass mein Revenu fiscal de référence 5.500 Euro weniger als im Vorjahr ist trotzdem der von mir zu zahlenden Steuer-Betrag
höher ist...

die Taux dìmposition ist bei mir auch von 1,86% auf 2,09% gestiegen... hat das was mit Steuererhöhung zu tun....

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Lg
onjaanja

Offline Harry

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 57
    • Profil anzeigen
Re: Komme mit meinem Steuerbescheid nicht so richtig klar
« Antwort #1 am: 02. September 2012, 21:07:56 »
Du hast sicherlich ein Bankkonto bei einer französischen Bank. Wende dich dorthin diesbezüglich an einen Kundenberater.
Die sind kompetent und helfen einem für ein kleines "Dankeschön" sehr gerne,wenn man die deutsche Überheblichkeit weglässt.

Offline onjaanja

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Re: Komme mit meinem Steuerbescheid nicht so richtig klar
« Antwort #2 am: 02. September 2012, 22:04:57 »
ok. werde ich versuchen....
Danke

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: Komme mit meinem Steuerbescheid nicht so richtig klar
« Antwort #3 am: 02. September 2012, 23:43:39 »
wie kann es sein, dass trotz dass mein Revenu fiscal de référence 5.500 Euro weniger als im Vorjahr ist trotzdem der von mir zu zahlenden Steuer-Betrag
höher ist...

Hallo,

dazu fällt mir nur das ein:
Der Familienquotient.
Der wird beim revenu fiscal de référence nicht berücksichtigt, erst danach.
Und bei der demi-part supplémentaire für Alleinstehende, die ein Kind groß gezogen haben wurde etwas geändert. (Ich meine hier die alte Regelung, die nächstes Jahr ausläuft.)
Für Einkommen aus 2011 wurde da der Deckel für den maximalen Steuervorteil erneut tiefer gelegt, auf nur noch 400€.
Wenn es dich betrifft, könnte das die Erklärung sein für mehr Steuern trotz niedrigerem Referenzeinkommen?
Du kannst ja mal einen Check machen. Mit den Zahlen von 2010 im aktuellen Simulator. Da müssten dann mehr Steuern rauskommen als du letztes Jahr zu zahlen hattest.

Grüße