Kindesunterhalt in der Steuererklärung

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kindesunterhalt in der Steuererklärung
« am: 04. Mai 2009, 12:49:16 »
Hallo zusammen,
das in der Überschrift genannte Thema ist sicherlich nicht neu, allerdings hab ich für mich immer noch keine eindeutige Antwort auf dieses Thema gefunden.( Okay, kann vielleicht auch an meinem Verstädnis leigen).
Zunächst einmal zu meienr Person. Ich bin Grenzgänger mit entsprechendem Status und ledig. In Deutschland habe ich noch zwei minderjährige Kinder für die ich Unterhalt zahle. Meine Frage ist nun. Wo kann ich diesen Unterhalt geltend machen? Ich habe dieser Tage das Steuerformular 2042 SK zugesendet bekommen. Reicht dieses aus bzw. wo muss der Unterhaltsbetrag dort eingetragen werden?
Oder muss ich mir das Formular 2042-c besorgen um die beiden Kinder richtig anzugeben?
Danke schon einmal für eure Hilfe!!

Offline Eric

  • *****
  • 732
    • Profil anzeigen
Re: Kindesunterhalt in der Steuererklärung
« Antwort #1 am: 04. Mai 2009, 13:53:44 »
Hallo,

im Punkt 6 charges deductibles gibt es den Unterpunkt Pensions alimentaires .Dort kann man den Unterhalt eintragen.Man muß aber auf Seite 2 Punkt E Namen und Adresse des Empfänger eintragen.

Viele Grüße

Eric

Re: Kindesunterhalt in der Steuererklärung
« Antwort #2 am: 04. Mai 2009, 14:01:58 »
Aha! Das ist schon alles? Wunderbar! Und wer ist als Empfänger zu verstehen der unter 2-E eingetragen werden muss? Die Adresse der Kinder oder das zuständige Jugendamt an welches der Unterhalt ja eigetnlcih überweisen wird?

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
8 Antworten
7274 Aufrufe
Letzter Beitrag 24. Februar 2006, 01:16:15
von Guest
4 Antworten
5270 Aufrufe
Letzter Beitrag 13. Oktober 2008, 20:55:47
von Sonnenschein
2 Antworten
3875 Aufrufe
Letzter Beitrag 23. August 2008, 09:07:25
von Kihmak
0 Antworten
1718 Aufrufe
Letzter Beitrag 02. Juni 2010, 11:14:58
von mary20051
0 Antworten
1879 Aufrufe
Letzter Beitrag 12. Juni 2010, 07:22:30
von stolzervater