Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Wohnen in F ... Mieteinnahmen in D  (Gelesen 4760 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sarreländer

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 88
    • Profil anzeigen
Wohnen in F ... Mieteinnahmen in D
« am: 13. Mai 2013, 23:45:05 »
Hallo zusammen,

Bekannte von mir wohnen in F.
Haben aber in D noch das Elternhaus des Mannes stehen und auch vermietet, wofür ja in D auch Steuern abgeführt werden.
Muß diese Mieteinnahme bei der französischen Steuerklärung auch erwähnt werden ?? Bzw. wie ist diese anzugeben?? 

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Grüße
Sarreländer

banjo

  • Gast
Re: Wohnen in F ... Mieteinnahmen in D
« Antwort #1 am: 13. Mai 2013, 23:52:44 »
Ja, muss sie zur Ermittlung des Progressionsvorbehaltes. In welcher Zeile genau kann ich Dir allerdings gerade nicht sagen.

Offline Sarreländer

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 88
    • Profil anzeigen
Re: Wohnen in F ... Mieteinnahmen in D
« Antwort #2 am: 14. Mai 2013, 00:43:07 »
Also, muß dann in D und in F dafür Steuer gezahlt werden ?? 
Wird in der F- Steuererklärung auch berücksichtigt das die Mieteinnahmen auch für Investitionen an dem Haus verwendet werden??

banjo

  • Gast
Re: Wohnen in F ... Mieteinnahmen in D
« Antwort #3 am: 14. Mai 2013, 00:59:34 »
nein, wird nur für den Progressionsvorbehalt herangezogen.
Einnahmen - Ausgaben = Gewinn.
Den Gewinn versteuerst Du in D, musst ihn aber in F angeben. Er wird zunächst dem zu versteuernden Einkommen addiert und darauf Steuer berechnet. Ist nach dem DBA aber nicht zulässig, deshalb erhälst Du gleich wieder eine Steuergutschrift (credit d 'impots), die dem Anteil der zuviel gezahlten Steuer entspricht.
Du musst bei den für Deinen Wohnsitz zuständigen Finanzbehörden Dein Welteinkommen deklarieren, also alles, was Dir Weltweit zufliesst. Diese Summe wird dann zu Bemessung des Steuersatzes herangezogen (=Progressionsvorbehalt), was aber nicht heisst, dass diese Summe komplett mit diesem Satz besteuert wird. Mit diesem Satz wird nur der in F zu versteuernde Anteil des Welteinkommens besteuert.

Offline Sarreländer

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 88
    • Profil anzeigen
Re: Wohnen in F ... Mieteinnahmen in D
« Antwort #4 am: 14. Mai 2013, 12:45:56 »
Ok banjo, denke habe das soweit verstanden ..... werde das mal so weitergeben.

Vielen Dank für Deine Hilfe   :smily:

Offline Sabine

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: Wohnen in F ... Mieteinnahmen in D
« Antwort #5 am: 14. Mai 2013, 14:53:13 »
Hallo,

Formular Déclaration des revenus fonciers - Formular 2044 Numero cerfa 10334*17

Offline Sarreländer

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 88
    • Profil anzeigen
Re: Wohnen in F ... Mieteinnahmen in D
« Antwort #6 am: 14. Mai 2013, 23:44:07 »
Ok, danke auch an Dich Sabine   :smily: