Grenzgaenger Forum

Umfrage

Pforzheim außerhalb der 30 km Zone

Wie verhält es sich steuerlich?
0 (0%)
Wo bezahle ich die Lohnsteuer?
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 0

Autor Thema: Jemand hier der außerhalb der 30 km Zone arbeitet?  (Gelesen 1914 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline milla88

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Jemand hier der außerhalb der 30 km Zone arbeitet?
« am: 27. Juni 2016, 14:28:09 »
Hallo ihr lieben,

ich bin mir sicher, dass das Thema hier sicher schon behandelt worden ist, aber nach dem langen stöbern habe ich nichts dazu gefunden. Bitte um Hilfe.

Wir beabsichtigen nach Frankreich zu ziehen (Rountzenheim), ich bin in Offenburg berufstätig und mein Mann in Pforzheim. Da aber Pforzheim außerhalb der 30km Zone liegt, wie verhält es sich hier mit der Lohnsteuer? Wo muss er diese abführen?

Offline spirou

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 244
    • Profil anzeigen
Re: Jemand hier der außerhalb der 30 km Zone arbeitet?
« Antwort #1 am: 27. Juni 2016, 15:12:57 »
hallo,

welche Antwort suchst du, außer der, die du dir schon selber gegeben hast?
Dein Mann arbeitet außerhalb der Grenzgängerzone, folglich ist er kein Grenzgänger und zahlt ganz normal Steuern in D.
Sein Arbeitgeber führt diese für ihn beim Finanzamt ab.

Grüße


Offline Tandros

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Re: Jemand hier der außerhalb der 30 km Zone arbeitet?
« Antwort #2 am: 30. Juni 2016, 10:16:52 »
Hallo Milla,

haben dass gleiche Problem gehabt und Pforzheim liegt leider ausserhalb der "Grenzgänger-Zone".