Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Krankengeld / Steuererklärung  (Gelesen 8826 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sally

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Krankengeld / Steuererklärung
« am: 11. Mai 2010, 18:06:14 »
Hallo!

Ich war im letzten Jahr länger krank und habe dann von der Krankenkasse Krankengeld erhalten. Hierfür habe ich auch eine Bestätigung inkl. der der Beträge, die ja dann in diesem Fall in Deutschland versteuert wurden.

Muss ich dies auch bei der Steuererklärung angeben/beilegen? In der Bestätigung des Arbeitgebers wird dieses Einkommen nicht aufgeführt.
Aber eigentlich wurde es ja schon versteuert...

Wie mache ich das richtig?

Schöne Grüße!

Sally

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Krankengeld / Steuererklärung
« Antwort #1 am: 12. Mai 2010, 15:29:01 »
wieso wurden das Krankengeld in D versteuert ? Warst Du da schon Grenzgänger ?

Also ich hatte vor 3 Jahren auch einige Monate Krankengeld bekommen - das hab ich dann bei meiner Steuer in F als Einkommen angegeben.

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Sally

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: Krankengeld / Steuererklärung
« Antwort #2 am: 12. Mai 2010, 20:53:02 »
Ich bin seit 2004 Grenzgängerin...

Ich habe extra bei der Krankenkasse nachgefragt und habe diese Antwort erhalten:

Es ist kein Gehalt oder Lohn, daher muss dies in D versteuert werden. Sie sind auch nicht mein Arbeitgeber....

Offline arbitrium

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: Krankengeld / Steuererklärung
« Antwort #3 am: 30. April 2011, 12:53:53 »
Ich bin seit 2004 Grenzgängerin...

Ich habe extra bei der Krankenkasse nachgefragt und habe diese Antwort erhalten:

Es ist kein Gehalt oder Lohn, daher muss dies in D versteuert werden. Sie sind auch nicht mein Arbeitgeber....


Hallo, was haste denn nun hier gemacht? Wie haste das nun in der Steuererklärung angegeben?

Gruß, Arbi

Offline Sabine

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: Krankengeld / Steuererklärung
« Antwort #4 am: 30. April 2011, 19:35:37 »
Hallo,

ich nehme an, beim Krankengeld verhält es sich wie beim Mutterschaftsgeld, welches ja auch von der Krankenkasse gezahlt wird.
Es wird in Deutschland pauschal versteuert und es wird dabei gerechnet, als ob man Steuerklasse 1 hätte. - Man bekommt damit einfach weniger ausgezahlt.

Ich habe damals beim Mutterschaftsgeld bei der Pamina nachgefragt und erhielt zur Antwort, wo ich das eintragen müsste.
Im Prinzip erhöht es halt die Berechnungsgrundlage, auf die man Steuern zahlen muß und im Gegenzug bekommt man einen crédit d'impôts für die in DE quasi gezahlten Steuern.

Am besten gehst du zu deinem zuständigen Finanzamt und fragst nach, wo du das eintragen mußt.

LG
Sabine

Offline lilliputania

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 418
    • Profil anzeigen
Re: Krankengeld / Steuererklärung
« Antwort #5 am: 30. April 2011, 21:42:15 »
Ich musste letztes Jahr das Krankengeld in France mitversteuern. Ich habe das Schreiben der Krankenkasse dazu gelegt und die Beträge beim Bruttogehalt dazugerechnet. Diesen Hinweis bekam ich vom Steuerberater.