Grenzgaenger Forum

Autor Thema: In Lauterbourg wohnen in Neustadt SÜW arbeiten in FR versteuern möglich?  (Gelesen 4188 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sundhouse67

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Hallo, :winkerwinker:
ich wohne seit ca. 7 Jahren in Sundhouse (20km  von Selestat) und arbeitete bisher in Lahr.Ist von den Kilometern im Umkreis der 30km die es zulasssen in FR zu versteuern.Da ich aber in kürze nach Lauterbourg ziehen muss,wäre meine neue Arbeitsstelle in Neustadt an der Weinstrasse.Das heist es liegt 40KM Luftlinie von Lauterbourg.
Ist es trozdem möglich in Frankreich zu versteuern,und wo könnte man sie da erkundigen falls niemend eine Lösung hätte.Ich hatte mal eine Bekannte die hat in Marienthal gewohnt und in Neustadt gearbeitet.War damals kein Problem.Ist allerdings auch schon 20 Jahre her.

Vorab vielen Dank für eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen,Marcus

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Zitat
Bundessteuerblatt 1996 - Teil 1

Zum Grenzgebiet im Sinne von Artikel 13 Absatz 5 Buchstabe c DBA-Frankreich - 30 Kilometer Zone - (gilt nur für französische Grenzgänger) gehören auf deutscher Seite die nachfolgend aufgeführten Städte und Gemeinden in [...] Rheinland-Pfalz [...]:

Stadt: Neustadt a.d.W. (RPf)  Kreis: Stadtkreis Neustadt a.d.W. (67433 + 67434 + 67435)

Dein Grenzgängerstatus bleibt dir also erhalten.

Offline sundhouse67

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Hallo waylon57,
vielen dank für die schnelle  (positive) Antwort. gruß,marcus   :smily:

Offline sundhouse67

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Hallo nochmal,
habe mir gerade im Net die Liste zum oben genannten Budessteuerblatt angeschaut.Da wird allerdings von Doppelbesteuerung gesprochen.Heist das das ich in FR und DE steuern zahlen müsste?Wenn ich wie bisher in Lahr arbeite zahle ich nur in FR meine Lohnsteuer.

Gruß,Marcus

Offline sundhouse67

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Habe gerade gesehen das Lahr auch auf dieser Liste steht,das heist es würde sich für mich nichts ändern.
Gruß