In Lauterbourg wohnen in Neustadt SÜW arbeiten in FR versteuern möglich?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo, :winkerwinker:
ich wohne seit ca. 7 Jahren in Sundhouse (20km  von Selestat) und arbeitete bisher in Lahr.Ist von den Kilometern im Umkreis der 30km die es zulasssen in FR zu versteuern.Da ich aber in kürze nach Lauterbourg ziehen muss,wäre meine neue Arbeitsstelle in Neustadt an der Weinstrasse.Das heist es liegt 40KM Luftlinie von Lauterbourg.
Ist es trozdem möglich in Frankreich zu versteuern,und wo könnte man sie da erkundigen falls niemend eine Lösung hätte.Ich hatte mal eine Bekannte die hat in Marienthal gewohnt und in Neustadt gearbeitet.War damals kein Problem.Ist allerdings auch schon 20 Jahre her.

Vorab vielen Dank für eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen,Marcus

Zitat
Bundessteuerblatt 1996 - Teil 1

Zum Grenzgebiet im Sinne von Artikel 13 Absatz 5 Buchstabe c DBA-Frankreich - 30 Kilometer Zone - (gilt nur für französische Grenzgänger) gehören auf deutscher Seite die nachfolgend aufgeführten Städte und Gemeinden in [...] Rheinland-Pfalz [...]:

Stadt: Neustadt a.d.W. (RPf)  Kreis: Stadtkreis Neustadt a.d.W. (67433 + 67434 + 67435)

Dein Grenzgängerstatus bleibt dir also erhalten.

Hallo waylon57,
vielen dank für die schnelle  (positive) Antwort. gruß,marcus   :smily:

Hallo nochmal,
habe mir gerade im Net die Liste zum oben genannten Budessteuerblatt angeschaut.Da wird allerdings von Doppelbesteuerung gesprochen.Heist das das ich in FR und DE steuern zahlen müsste?Wenn ich wie bisher in Lahr arbeite zahle ich nur in FR meine Lohnsteuer.

Gruß,Marcus

Habe gerade gesehen das Lahr auch auf dieser Liste steht,das heist es würde sich für mich nichts ändern.
Gruß

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
1 Antworten
2378 Aufrufe
Letzter Beitrag 24. Oktober 2007, 07:27:22
von Mathis
6 Antworten
3167 Aufrufe
Letzter Beitrag 23. September 2008, 23:23:38
von pifolog
2 Antworten
2097 Aufrufe
Letzter Beitrag 03. Juni 2010, 20:48:06
von Sabine
18 Antworten
6821 Aufrufe
Letzter Beitrag 12. Januar 2015, 20:24:15
von Alice
1 Antworten
844 Aufrufe
Letzter Beitrag 26. Dezember 2017, 07:18:55
von Tim492