Grenzgaenger Forum

Autor Thema: In Deutschland angestellt und selbstständig - wie versteuern?  (Gelesen 3149 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maideus

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Hallo,

eine verzwickte Geschichte, vielleicht weiss einer Rat?

Wir (verheiratet) haben in 2010 eine kleine Firma in Deutschland gegründet (Kleinunternehmerregelung). Für 2010 werden wir voraussichtlich Gewinn machen. Diese Steuererklärung ist in Deutschland abzugeben.
Ich (Ehemann) arbeite auch noch angestellt in Deutschland; dieses Einkommen versteuere ich in Frankreich (Wohnsitz). Meine Frau arbeitet zur Zeit nicht angestellt wg. Elternzeit, nur für die eigene Firma.
Als Firmeninhaber sind wir beide eingetragen.
So, nun die Fragen:
- Wie berechnet Deutschland die Steuern auf den Gewinn? Wird das Gehalt aus nichtselbständiger Arbeit dazugezählt, und wenn ja wie? Wir wüssten gerne, wieviel uns von dem Gewinn wohl bleiben wird.
- Inwiefern interessiert der Gewinn aus der Firma das französische Finanzamt?
- Wäre es eventuell günstiger, nur meine Frau als Firmeninhaberin einzutragen?

Vielen Dank vorab für Eure Antworten!